77 Aktivisten beteiligten sich an der Pielachufer-Säuberungsaktion 2010

Veröffentlichungsdatum22.04.2010Lesedauer5 MinutenKategorienUmwelt
221111132[677187].jpg

77 Freiwillige, davon 21 Kinder bzw. Jugendliche, nahmen am 17. April an der Pielachufer-Säuberungsaktion teil, zu welcher der Dorferneuerungsverein "Rabenstein aktiv" und der Pielach-Wasserverband eingeladen hatten.

Im Rahmen der landesweiten Kampagne "Stopp Littering" - Wir halten Niederösterreich sauber" der NÖ Abfallverbände und des Landes Niederösterreich wurden vom GVU St. Pölten den Umweltaktivisten kostenlos Warnwesten, Handschuhe, Greifzangen und Sammelsäcke zur Verfügung gestellt.


Gruppenfoto links

Als kleines Dankeschön für die Säuberung unserer Flusslandschaft durften die freiwilligen Helfer sowohl die ausgeteilten Handschuhe als auch Warnwesten mit nach Hause nehmen.



Die gesammelte Menge von umgerechnet 60 Müllsäcken mit einem Volumina von rund 5 m³ in den zusammengerechneten 130 Einsatzstunden entspricht unter Berücksichtigung der überwiegenden Kunststofffolienanteile einem relativ geringem Gewicht von ca. 1.800 kg (inkl. Eisenanteile).

Gruppenfoto rechtsDie im Vergleich zu Vorjahren feststellbare rückläufige Abfallmenge ist sicherlich auch auf ein gesteigertes Umweltbewusstsein bzw. auf eine höhere Abfalltrennungsmoral der Pielachtaler zurückzuführen.

Für die Gemeindevertretung sowie der aktionsinitiierenden Dorferneuerung und des Pielach-Wasserverbandes dankten Bürgermeister Ing. Kurt Wittmann und Vize-Bürgermeister Gottfried Auer den freiwilligen Helfern für den aktiven Beitrag zur Säuberung unserer Flusslandschaft.

Zur Ufer-Säuberungsaktion waren alle Gemeindemandatare sowie Vertreter der örtlichen Vereine, Organisationen und Institutionen extra eingeladen worden.


Gemeinderaete und Bedienstete

Das Gemeindeparlament war vertreten durch Bürgermeister Ing. Kurt Wittmann, Vize Gottfried Auer, GGR Ing. Herbert Schwaiger (Gesangverein), Jugend-GR Johannes Blasl (Beachclub)sowie Umwelt-GR Oskar Brunnlechner (SPÖ), und GR Alois Kaiser (Kath. Männerbewegung), obgleich sich diese genannten Männer in ihren Mehrfachfunktionen als Organisatoren bzw. Mandatar, und Vereinsmitglieder beteiligten.
Hier im Bild mit Alt-Bgm ÖkR Karl Egger (Seniorenbund), Johann Hebauer (FF-Rabenstein), Dietmar und Oskar Brunnlechner jun. (beide SPÖ), Lena Kalteis, Lydia Frewein (Kirchenchor), Karl Riedl (Musikverein), DI Kurt und Nina Gronister und Ing. Martin Ebner.
Die Umweltaktivisten vertraten:

ASBOE ASBÖ-Rettungsstelle (6)
Verena Auer, Silvia Dutter, Andrea Felberer, Andreas Griessler, Rudolf Hütthaler sowie Herbert Pfeifer

ASBÖ-Jugend (7)
Mario Amasser, Daniela Dutter, Andreas Felberer, Melanie Grünbichler, Manuel Pfeifer, Melanie Scholze-Simmel sowie Marcell Tuschetschläger

Ihr Einsatzgebiet war traditionsgemäß die linksufrige "Steinklamm-Au" im Abschnitt zwischen der Eisenbahn-Brücke und der Liegenschaft Lampel.


Beachclub

Während die einen Mitglieder vom Ravenstone Beachclub-VolleyballclubJohannes Blasl (nicht im Bild), Martina Datzreiter, Andreas Pirgmaier und Alexander Wittmann und Manuel Zichtl - hier im Bild nach ihrem Einsatz mit Angela Reitbauer und Johann Hebauer - den "Abhang" zwischen der LB 39 im Abschnitt zwischen der "Kalten Kuchl" und der Liegenschaft Lampel von Unrat befreiten ....






Gruppenfoto


... betätigten sich die "Beacher" Christopher Auer, Manuel Schlowak und Marcus Seiser, gemeinsam mit Karin Auer, als "Saubermacher" am rechten Pielach-Ufer im Abschnitt zwischen der Hundsdorf- und der Eisenbahnbrücke in Steinklamm.






Berg- und Naturwacht Gruppenfoto 
"Deutlich weniger Abfall", so das erfreuliche Resümee der 8 an der Rabensteiner Säuberungsaktion teilnehmenden Mitglieder der Berg- und Naturwacht bei ihrem "Kontrollgang", ausgehend von der Gemeindegrenze zu Kirchberg bis zur Hundsdorf-Brücke.
(vlnr:) Wohlmeier Heinz, Franz Stiefsohn, Hubert Sterkl, Robert Hornung, Erich Jezek, Karl Schrittwieser, Helmut Weininger und Bezirksobmann Hubert Troger.



Einen dankenswerten und wertvollen Einsatz zur Sauberhaltung unserer Gewässer leistet auch immer wieder Karl Enne , der Obmann der Ortsgruppe des Österreichischen Kameradschaftsbundes, durch die "Betreuung" des Rankelgrabenbaches.

Sportclub Gruppenfoto auf der Brücke

 


Auf "Spurensuche" am linken Pielach-Ufer zwischen der Hundsdorf- und der Eisenbahnbrücke begab sich die Gruppe des Rabensteiner Sportklubs, bestehend aus den Betreuern Alois Grünbichler und Rudolf Springer, sowie unser Kicker-Nachwuchs Michael Braunsteiner, Sandra Grätzl, Christoph, Daniel und Manuel Grünbichler sowie Sandra Springer, unterstützt von Regina Springer, ihrer Mutter und zugleich neuen Obfrau des Elternvereines der Hauptschule. So manche "verlorenen" Schätze wurden von dem Säuberungstrupp geborgen.





Tennisclub 3 PersonenEin nahrhaftes Dankeschön für die freiwilligen Helfer gab es in Form eines Schnitzels, welches vom Pielach-Wasserverband gesponsert bzw, von unserer Gemeinde finanziert und im "Alten Brauhaus" verzehrt wurde.

"Es bleibt zu hoffen, dass unsere Mitmenschen in Hinkunft noch mehr Sorgfalt praktizieren und die vorhandenen Entsorgungs-möglichkeiten für Abfälle nutzen. Nicht zuletzt unter anderem auch im Hinblick darauf, dass das "Tal der Dirndl" als "Öko-Tal" beworben wird. Vor allem sollte darauf geachtet werden, dass Damen-Hygieneartikel weder in den Kanal noch in ein Fließgewässer gehören und unsere blauen Lebensadern bei Hochwasserführung keinesfalls als kostenlose Transportmittel für unseren Abfall verwendet werden. Dafür steht uns ein hervorragendes Entsorgungssystem des Verbandes für Umweltschutz (GVU St. Pölten) zur Verfügung", so die Bilanz und zugleich der Appell der beiden Organisatoren, unserem Bgm. Ing. Kurt Wittmann und Vize Gottfried Auer.



Weitere Umwelt-Aktivisten:Gruppenfoto bei Pielachufer

Feuerwehr Rabenstein (3):
Wilhelm Egger sen., Johann Hebauer und Sabine Klingelhöfer

Feuerwehr-Jugend (2):
Erik Haas und Florian Klingelhöfer

Katholische Männerbewegung (1):
GR Alois Kaiser

Kirchenchor (1):
Lydia Frewein

Musikverein (3):
Anita und Barbara Gruber sowie


Gruppenfoto Naturfreunde (1):
Ferdinand Grill

ÖAAB-Rabenstein (2):
Karin Auer und Robert Treitl

Österr. Fischereigesellschaft (1):
Gerald Grätzl

ÖVP-Rabenstein (2):
Ing. Martin Ebner und GGR Ing. Herbert Schwaiger,

Seniorenbund (1):
Alt-Bgm ÖkR Karl Egger



Gruppenfoto

 



SPÖ-Rabenstein (3):
Dietmar, Oskar jun. und GR Oskar Brunnlechner sen.

Union-Sektion Tennis (2):
Isabelle de Zordo und Christian Schwaiger





Gruppenfoto bei deutschbachkurve


Als Umwelt-Aktivist ohne Vereinszuordnung beteiligten sich Nina und DI Kurt Gronister, Fabian und Günter Hagmann, Lena und Ines Kalteis, Jürgen Niederer, Angela Reitbauer, Josef Seidl, Elias, Sabine und Vanessa Steinmetz sowie Mag. Ulrike Moser-Weinberger und Stefan Weinberger am Frühjahrsputz entlang der Pielach.

Fotos:
Monika Gansberger - NÖN (2)
Gottfried Auer (12)