Dank an Bund und Land für Wildbach-Projektförderung

Veröffentlichungsdatum15.08.2018Lesedauer1 MinuteKategorienAllgemeine News
Foto für Dank an Bund und Land für Wildbach-Projektförderung

"Für den Loitzenbach-Hochwasserschutz stellt nach Angaben von unserem LH-Stellvertreter Dr. Stephan Pernkopf - hier im Bild mit unserer Landtags-Abgeordneten Doris Schmidl - das Land Niederösterreich dankenswerter Weise 495.000 Euro und der Bund sogar 1.914.000 Euro zur Verfügung. Unser Gemeindeanteil beträgt 891.000 €uro der Gesamtinvestition von 3.300.000 Euro", freut sich unser Bürgermeister Ing. Kurt Wittmann. Die Umsetzung der Hochwasserschutzmaßnahme erfolgt in den Jahren 2018 bis 2020.

Text: DI Jürgen Maier & Gottfried Auer
Foto: NLK / Ernst Reinberger

160914-WLV-Info-VA-sm-Gila Wohlmann

 

Gegenstand des vorliegenden Einreichprojektes ist bekannter Weise die Umsetzung von Hochwasserschutz-Maßnahmen am Loitzenbach unserer Gemeinde. Die geplanten Maßnahmen sind durch immer wiederkehrende Überflutungen des Baches im Ort zu begründen.

   

 

 

 Loitzenbach-projekt 02sm

Im Zuge des Projekts wird das Gerinne im dicht besiedelten Bereich auf ein 150-jährliches Ereignis ausgebaut und ein kleiner Geschieberückhalt errichtet werden.

 

Plan: alpinfra

  

 

  

 

Loitzenbach-projekt 01smIm Zuge der geplanten Hochwasser-Schutzmaßnahmen sind auch Veränderungen an der L5232 sowie an Gemeindestraßen im Projektgebiet unabdingbar. Die Maßnahmen umfassen nicht nur die Errichtung eines neuen Brückbauwerkes über den Loitzenbach im Zuge der Zusammenlegung der Gemeinde- mit der Landesstraße sondern erfreulicher Weise auch die Reduktion der bisher zwei Eisenbahnkreuzungen auf eine Bahnübersetzung.

Plan: alpinfra

 


„Seit dem Jahr 2002 wurden in Niederösterreich 950 Millionen Euro in den Hochwasserschutz investiert. Damit wurden bereits rund 300 Gemeinden sicherer gemacht. Sämtliche Hochwasserschutzprojekte haben sich während der letzten Hochwasserereignisse bestens bewährt und größere Schäden verhindert“, betont Pernkopf. Am weiteren Ausbauplan wird festgehalten, laufend stehen rund 70 Projekte in Umsetzung.