Es tut sich was am Pielach-Fluss - KW 41 und 42

Veröffentlichungsdatum19.10.2018Lesedauer1 Minute
Foto für Es tut sich was am Pielach-Fluss - KW 41 und 42

Nach kurzer Trocknungszeit wurde die seitliche Schalung des Brückentragwerks bereits entfernt und mit der Imprägnierung, Versiegelung und Isolierung der Brücke begonnen, die in mehreren Arbeitsschritten (Epoxiharz + 2 Lagen Elastomerbitumenbahnen) aufgebracht wird. Weiters wurden die Widerlager an beiden Ufern hinterfüllt und die seitlichen Flügelmauern betoniert.

 

Text:  DI Kurt Gronister & Gottfried Auer
Fotos: Gottfried Auer

Bhf-Brücke-181018-HP03-Auer GottfriedAußerdem wurde anschließend an die beiden Brückenwiderlager jeweils eine Schleppplatte geschalt, bewehrt und betoniert. Diese dienen dazu, um die entstehenden Bewegungen in den Anschlussbereichen der Brücke auszugleichen. Die Bewehrungskörbe für den Gehsteig, der nächste Woche eingeschalt und betoniert wird, wurden zum Großteil bereits vorgefertigt und warten auf den Einbau.

Die augenfälligste Veränderung in den letzten beiden Wochen hat die Brückenbaustelle wohl in der Entfernung der großen Krananlage erfahren.

 

Bhf-Brücke-181018-HP02-Auer Gottfried

Fast unbemerkt von den vielen Schaulustigen wurden auch die wöchentlichen Baubesprechungen und fast täglichen Lokalaugen-scheine von unserem Bürgermeister Ing. Kurt Wittmann (Mitte) und unserem Baumeister DI Kurt Gronister (links) abgewickelt, hier im Bild mit Ing. Markus Houschko (rechts) von der ZR Gesellschaft für Bauwesen Kalczyk & Kreihanslbei einer Baustellenbegehung noch vor den Betonierungsarbeiten.