FAIRTRADE-Veranstaltung war in jeder Hinsicht ein Genuss

Veröffentlichungsdatum11.04.2010Lesedauer4 MinutenKategorienRegionales / Fairtrade
221105345[677177].jpg

Unsere Gemeinde ist bereits seit 17. Februar 1997 Klimabündnis-Gemeinde und setzt dadurch entsprechende regionale Maßnahmen gegen den Klimawandel.

Am 9. April wurde nunmehr unsere Gemeinde auch als "FAIRTRADE Gemeinde" zertifiziert.

Publikum Aus den Händen von LAbg. Dr. Martin Michalitsch (3.v.r.) durfte unser Bürgermeister Ing. Kurt Wittmann die entsprechende Auszeichnungsurkunde im Beisein von GGR Ing. Wilfried Böhm (5.v.l.) sowie den Initiatoren, Heike (2.v.l.) und Herbert Bauer (3.v.l.) und unserem Vize Gottfried Auer (1.v.l.), unserer FAIRTRADE-Gemeinde-Ansprechpartnerin Ulrike Widmayer (4.v.l.) in Empfang nehmen.
Alice Scridon von Südwind NÖ überreichte unserem Bürgermeister im Beisein von Thomas Wackerlig, den FAIRTRADE-Vertreter, einen Bildungsgutschein für zwei Workshops im Rahmen des Projektes "NÖ Gemeinden handeln fair".

"Auf Initiative unserer Rabensteiner Bioladenbetreiber Heike und Herbert Bauer in enger Zusammenarbeit mit unserem Vize-Bürgermeister Gottfried Auer sowie der Rabensteiner FAIRTRADE-Ansprechpartnerin Ulrike Widmayer, möchten wir verstärkt überregionale soziale Verantwortung übernehmen, uns für den für den fairen Handel einsetzen und damit entwicklungspolitisch engagieren", so unser Bürgermeister in seinen Worten bei der Festveranstaltung im Rahmen des "Klima-Genussabends" im GuK.

Publikum
"Gemeinsam sind wir bestrebt, die Ziele, die FAIRTRADE Österreich vorgibt, umzusetzen:
den Fairen Handel auf Gemeindeebene verankern und auf die Beschaffung fair gehandelter Produkte in der Gemeinde umstellen".

Was ist schon geschehen?:
* Gemeinderatsbeschluss "Rabenstein wird Fairtrade-Gemeinde" am 17. Februar 2010
* Gründung einer Rabensteiner Fairtrade-Gruppe




Publikum Als FAIRTRADE Gemeinde werden wir nicht nur FAIRTRADE Produkte in den lokalen Geschäften und Gastronomiebetrieben anbieten sondern es findet auch eine aktive Bewusstseinsbildung statt.

Beispielsweise durch einen Info-Tisch im Foyer unseres Gemeinde- und Kulturzentrums oder durch den Genuss von FAIRTRADE-zertifizierten Säften in gemeindeeigenen Institutionen sowie bei Zusammenkünften des Pielach-Wasserverbandes

Fotos: Bernhard Treitl (5)


Fairtrade Logo
Rabenstein ist die 20. Fairtrade-Gemeinde in NÖ.

Rabenstein übernimmt Verantwortung !
Rabenstein setzt verstärkt Maßnahmen im Bereich Klimaschutz, gesunde Ernährung und fairen Handel!

Mit der Entscheidung für Produkte mit dem FAIRTRADE-Gütesiegel erwirbt man nicht nur Lebensmittel von höchster Qualität, sondern hat auch die Gewissheit, dass deren ProduzentInnen in den Ländern des Südens ein angemessener und fairer Lohn für ihre Arbeit bezahlt wird.

Zum programmierten Highlight des Rabensteiner Klima-Genussabends avansierte der Vortrag von Univ.-Prof. Dr. Helga Kromp-Kolb zum Thema „Klimawandel – global und regional“.


Kromp beim Rednerpunlt im Hintergrund Präsentation


Österreichs führende Klimaforscherin und international renommierte Wissenschafterin analysierte in verständlicher und eindrucksvoller Weise die aktuelle, globale Klimasituation sowie deren unmittelbaren, regionalen Auswirkungen in den Bereichen Fauna und Flora, Hochwasser, Landwirtschaft und Tourismus. Dabei wurden von ihr auch Lösungsansätze für klimaschutzorientiertes Handeln auf regionaler Ebene aufgezeigt.



Mit einer einfachen Demonstration wurde unter Publikumsbeteiligung im wahrsten Sinne des Wortes "handgreiflich" jedem vor Augen geführt, dass es an jedem Einzelnen von uns liegt, umzudenken und anders zu handeln als bisher.
Allerdings: Dem Verständnis und Wollen muss das TUN folgen!


Gruppenfoto mit Bio-Austria-Tafel

Die Initiatoren Ing. Andreas Karl (1.v.r.) von Bio-Austria und Gottfried Auer zeigten sich gemeinsam mit Bio-Austria-Obmann DI Karl Erlach und Moderator DI Martin Kirchner (2.v.l.) vom Klimabündnis NÖ äußerst zufrieden mit dem Publikumsecho am Rabensteiner Klima-Genussabend: "Unsere kühnsten Erwartungen wurden übertroffen. Auf 120 Besucher haben wir gehofft, schlussendlich waren es mehr als 200 Personen, welche die Veranstaltung durch ihr Kommen zusätzlich ausgezeichnet haben".

Foto: DI Kurt Gronister

Mehr Bilder von Bernhard Treitl

Als Veranstalter fungierten die Gemeinde Rabenstein, BIO Austria und die Rabensteiner Bioladen-Besitzer Herbert und Heike Bauer, die abschließend zu einem genussvollen Ausklang bei einer Bioverkostung unter dem Motto „regional, biologisch und fair“ eingeladen haben.
Auch vom GuK-Wirt Krassnig und seinem Team wurden regional-biologische Getränke ausgeschenkt.


Klima-Genussabend - Ankuendigung 100324 - Kargl.jpg


Unser Bürgermeister Ing. Kurt Wittmann, Ing. Andreas Karl-Barth (5.v.l.) von BIO-Austria, Heike und Herbert Bauer (2. und 1.v.r.), Ulli Widmayer (2.v.l.) als Ansprechpartnerin der Rabensteiner FAIRTRADE-Gruppe mit ihren Kindern Katharina (1.v.l.) und Josef Widmayer (3.v.l.) sowie unser Vize Gottfried Auer haben sich bereits im Vorfeld der überregionalen Veranstaltung auf diesen interessanten Abend im GuK gefreut.

Foto: Margareta Kargl


Die Veranstalter bedanken sich bei den Sponsoren des Klima-Genussabends ganz herzlich:

Gesunde Gemeinde Rabenstein
Gesundes Niederösterreich
Bio Austria NÖ und Wien
Klimabündnis Niederösterreich
kfb
Welthaus Diözese St. Pölten
Kollar
stroHaus
Expert König
Atos
Raiffeisenbank Region St. Pölten
So schmeckt NÖ

weitere Info zu “Fairtrade-RABENSTEIN“ – beispielsweise im Gemeindeamt:
VBgm Gottfried Auer – 02723-2250 DW 15 – 0676-4007770