Gratulation an Josef Sommerauer

Veröffentlichungsdatum29.12.2015Lesedauer1 MinuteKategorienAllgemeine News
Gratulation an Josef Sommerauer

Mehr als verdient, wurde unserem Josef Sommerauer, Gemeinderat außer Dienst und Obmann der Weidegenossenschaft Rabenstein, von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll kurz vor Weihnachten das Ehrenzeichen in Gold für die Verdienste um unser Bundesland Niederösterreich überreicht.

„Die Ehrung war für mich eine Überraschung, ich hab vorher gar nichts gewusst. Es ist für mich eine Auszeichnung und Anerkennung für die Arbeit im öffentlichen Leben“, so Josef Sommerauer.

Text:  Lisa-Maria Seidl & Gottfried Auer
Foto:
Johann Pfeiffer (NLK)

 

Der beliebte Rabensteiner hatte 2004 den allerersten Dirndlkirtag in Rabenstein organisiert. Die Idee dazu kam ihm ganz spontan beim Spazierengehen. „Am Vortag war Erntedank und ich hab mir überlegt, was man im nächsten Jahr so machen könnte. Da hab ich eine Dirndlstaude gesehen mit den wunderschönen Früchten und mir kam der Einfall für den Dirndlkirtag“, erzählt Sommerauer.

Er engagiert sich sowohl in der Gemeinde als auch im Bauernbund. Im August organisierte er beispielsweise den Almwandertag auf die Geißenberg-Alm in Schwarzenbach. Die Weidegenossenschaft Rabenstein bewirtschaftet dort seit 1921 eine Servitutsweide.

„Ich hab bei vielen, auch kleineren Sachen mitgearbeitet, die aber doch prägend waren“, so der Rabensteiner. Fast 40 Jahre lang war Josef Sommerauer im Rinderzuchtverband tätig, wo er zahlreiche Schauen organisierte.

"Die Gemeindevertretung und das Mitarbeiter-Team unserer Marktgemeinde Rabenstein an der Pielach gratuliert Herrn Josef "Sumsi" Sommerauer sehr herzlich zur Ehrenzeichenverleihung in Würdigung seiner Verdienste um unsere Gemeinde bzw. für unser Bundesland Niederösterreich", freut sich unser Bürgermeister Ing. Kurt Wittmann, der auch mit einer kleinen Abordnung aus unserer Gemeinde an der Feierstunde im Landhaus teilgenommen hat.