Personal Home Fitness Trainer Schwaiger Mag. Stefan

pie47_rab_probetrainig_001.JPG Es ist kein Geheimnis, dass chronische Erkrankungen des Stütz- und Bewegungssystems in den letzten Jahrzehnten in allen Industriestaaten beträchtlich zugenommen haben. Die Abnahme von körperlichen Aktivitäten sowohl im Beruf als auch im Alltag ist nicht zuletzt eine negative Begleiterscheinung der ansteigenden Automatisierung und Technisierung in unserer heutigen Gesellschaft. Bewegungsmangel ist nicht nur ein erheblicher Risikofaktor für degenerative Herzkreislauf-Erkrankungen sondern schadet auch unserem Bewegungsapparat enorm. Nicht durch Zufall stellen Rücken- und Kreuzschmerzen das häufigste orthopädische Krankheitsbild dar. Man halte sich nur vor Augen, dass fast 80% der Bevölkerung sporadisch oder chronisch unter Rückenschmerzen leiden. Weiters muss erwähnt werden, dass bei einem von zwei Menschen, die vorzeitig aus dem aktiven Arbeitsprozess ausscheiden, erhebliche Einschränkungen der Belastungs- und Bewegungsfähigkeit der Wirbelsäule der Grund für das Ausscheiden sind. Sogar bei den acht bis achtzehnjährigen wurden schon bei etwa der Hälfte aller Untersuchten Haltungsschwächen festgestellt. Diese Haltungsschwächen würden bei Nichtbeachtung früher oder später in irreversiblen Haltungsschäden resultieren. Soweit muss es jedoch nicht kommen, wenn man rechtzeitig Interventionen in Form von sportlicher Betätigung setzt.

Gezieltes Ausdauer- und Krafttraining bildet nicht nur einen fixen Bestandteil des Konditionstrainings in fast allen Sportarten zum Zwecke der Leistungsoptimierung, sondern sie besitzt vor allem im Bereich des Gesundheits- und Fitnesstrainings einen hohen Stellenwert um die Leistungsfähigkeit und die Belastbarkeit des Haltungs- und Bewegungsapparates zu erhalten und zu verbessern. Durch derartige Maßnahmen können Schwächen des Bewegungsapparates, wie etwa muskuläre Dysbalancen, frühzeitig erkannt und auch behandelt werden. Aber nicht nur präventiv, sondern auch rehabilitativ können im Bezug auf Krankheiten und Verletzungen erforderliche Interventionen ergriffen werden.

Mit „Personal Home Fitness Service“ möchte ich Ihnen einen gezielten und spezifisch auf Sie abgestimmten Zugang zur Bewegung bieten aber auch Sportlern die Möglichkeit geben, ihre eigenen Leistungsreserven voll auszuschöpfen. Trainieren können Sie in Ihrer vertrauten Umgebung und ohne materiellen Aufwand, dafür aber unter sportwissenschaftlicher Kontrolle. Auf ein kurzes unverbindliches Gespräch folgen die für Sie notwendigen diagnostischen Schritte mit modernsten wissenschaftlich geprüften Diagnosegeräten. Diese können (je nach Erfordernis) eine digitale EKG – Messung, eine elektronische Wirbelsäulenanalyse, eine Muskelkraftverhältnismessung, einen Ausdauertest, u. v. m. umfassen. Mit Hilfe der evaluierten Daten erstelle ich anschließend ein individuell auf Ihre Bedürfnisse angepasstes Trainingsprogramm, welches wir dann nach Absprache gemeinsam oder auch Sie alleine durchführen.

In diesem Sinne: Achten Sie auf Ihre Gesundheit!

Mag. Stefan Schwaiger
Sportwissenschafter

Kontakt

Sportplatzstraße 2
3203 Dorf-Au

Telefon +43 676 966 84 74

office@home-fitness.at

Zum Routenplaner
zum Lageplanfür Personal Home Fitness Trainer Schwaiger Mag. Stefan

220363034[670975].gif