Stoff statt Plastik

Veröffentlichungsdatum06.03.2013Lesedauer3 MinutenKategorienUmwelt
Stoff statt Plastik

Bereits im Vorjahr haben die Schülerinnen der Informatik-Hauptschule Grünau-Rabenstein mit ihrer umWELT-aktion die öffentliche Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Frei nach dem Motto "Stoff statt Plastik" wurden über Initiative von ihrer Lehrerin Karin Sieder im Werkunterricht aus Stoffresten einige Taschen hergestellt und in Rabenstein verteilt.
Auch heuer beteiligen sich die Schülerinnen und Schüler am Rabensteiner Hauptschulstandort beim Projekt "rabensteiner umWELT-spuren" - und dies nicht nur mit der Fortsetzung ihrer Taschen-Produktion.

Text:  Karin Sieder & Gottfried Auer
Fotos: Karin Schweinzer

1. Reihe (vlnr:): Gottfried Auer, Elisabeth Enne, Carola Kargl, Romana Hartmann, Anja Kindig, Katharina Schweiger und Michelle Gschwandter

2. Reihe:  Sarah Eftene, Alexandra Gruszka, Christine Manseder, Bibiana Kukanova, Sandra Springer, Katharina Dirnberger, Kristina Janker, Theresa Gansch, Bürgermeister Ing. Kurt Wittmann, Projekt-Leiterin Karin Sieder und HS-Direktor Mag. Roman Daxböck

1 000 000 Plastiksackerl !! werden pro Minute weltweit in Umlauf gebracht. Viele davon landen sofort im Müll. Oftmals jedoch nicht richtig entsorgt. Diese Plastikteile stellen für die Umwelt eine große Belastung dar, da Plastik bis zu 400 Jahre in der Erde verbleibt. Es zerfällt zwar in immer kleinere Teile, verrottet jedoch nicht.
Viele Tiere – vor allem im Meer lebende – nehmen diese Teile dann irrtümlich als Nahrung zu sich und verenden oft qualvoll.

Die Engländerin Anne Morse, die an der Küste lebt, hat diese Verschmutzung zum Anlass genommen, etwas zu ändern und hat aus Alttextilien Stofftaschen genäht und diese vor Einkaufszentren verschenkt.

Unmittelbar in Anschluss an ihre SchülerInnen-Aktivität 2012 wurde zu einer großen Sammelaktion in Rabenstein aufgerufen, Alttextilien abzugeben. Als Übernahmestellen fungierten im Rahmen der "rabensteiner umWELT-spuren" nicht nur die Hauptschule selbst sondern auch der Bioladen der Familie Bauer und Helga´s Kaffeestube.
Die SchülerInnen der 3. und 4. Klasse haben zwischenzeitlich am Rabensteiner Hauptschulstandort im letzten halben Jahr aus diesen Stoffen neue Taschen genäht.

 

130305 - HSR-Sackerlübergabe Auer-Bgm-HSD - Schweinzer Karin.jpgIm Rahmen einer kleinen Feierstunde wurden diese 107 Taschen!!  am 5. März an unseren Bürgermeister Ing. Kurt Wittmann (Mitte) sowie umWELT-Projektleiter und Umwelt-Gemeinderat Gottfried Auer (links) im Beisein des Direktors unserer Informatik-Hauptschule, Herrn Mag. Roman Daxböck (rechts) durch die "Initiatorin" Karin Sieder und den an der Stoffsackerl-Herstellung maßgeblich beteiligten Schülerinnen übergeben. 

 

 

 

 HSR 130305 - Schülerchor - Schweinzer Karin.jpg

 

Umrahmt wurde die Veranstaltung vom Chor der Hauptschule, welcher sich schon intensiv auf das Landes-Jugendsingen im April in Grafenegg und das Bezirks-Jugendsingen im Juni in Herzogenburg vorbereitet.

 

 

RUS - Logo umWELT-Rabenstein.jpg

Unsere Informatik-Hauptschule Grünau-Rabenstein ist Klimabündnis-Partner und sieht ihre Aktivitäten als kleinen Beitrag zum bewussteren Umgang mit unseren Ressourcen und zur Stärkung des Gedankens der Wiederverwertbarkeit von Gebrauchsartikeln.

Die SchülerInnen bereiten sich schon auf ein weiteres Großereignis vor. Dafür sammeln sie schon fleißig „Müll“ jeder Art, um daraus durch sägen, hämmern, kleben, schrauben, häkeln, stecken und vieles mehr neue Gegenstände entstehen zu lassen .

 

 

 

 

 Plakat Rabensteiner Sonnentage 2013.jpg
Die fertigen Gebrauchs- und Dekorationsgegenstände können im Rahmen der

"rabensteiner SONNEntage" am

Freitag, dem 10. Mai 2013, in der Zeit von 13:00 bis 18:00 Uhr und 

Samstag, dem 11. Mai 2013, in der Zeit von 8:00 bis 12:00 Uhr

im GuK bestaunt werden.

Nähere Informationen bei 
UGR Gottfried Auer - 02723-225015 - www.rabenstein.gv.at