Rabensteiner Kirchenchor besucht die "Ewige Stadt"

Veröffentlichungsdatum12.02.2015Lesedauer4 Minuten
Rabensteiner Kirchenchor besucht die "Ewige Stadt"

Was mit einer spontanen Idee begann, entwickelte sich zu einem Gemeinschaftserlebnis der besonderen Art. Den Vorschlag einiger Chordamen im Vorjahr den nächsten Ausflug des Kirchenchores Rabenstein nach Rom zu unternehmen griff Chorleiter OSR Peter Hütthaler gleich begeistert auf. Dabei fand er im ehemaligen Kaplan der Pfarre Rabenstein und Freund des Chores, P. MMMag. Patrick Schöder, den idealen Partner, der sich sofort bereit erklärte, als Reiseleiter in der Hauptstadt der Christenheit zu fungieren.

Text:   Mag. Roman Daxböck & Gottfried Auer
Fotos: Franz Reisenhofer

150205 - Rom - Ausblick - Reisenhofer Franz.jpgMit diesem Vorschlag konfrontiert, meldeten sich ebenso kurz entschlossen fast alle Mitglieder des Chores bei der nächsten Probe zum Ausflug mit außergewöhnlichem Ziel an. Für beide Verantwortliche folgten zahlreiche Gespräche und eine intensive Planung für die vom 5. bis 8. Februar 2015 geplante Fahrt, die möglichst viele Sehenswürdigkeiten der „Ewigen Stadt“ zeigen sollte. Um dafür auch ausreichend Zeit zu besitzen, wurden jeweils ein früher Abflug und eine späte Rückreise angesetzt.

 

S150205 - Rom - Gruppe - Reisenhofer Franz.jpgo konnte das Besuchsprogramm beim Romaufenthalt zahlreiche Orte enthalten, die zum „klassischen Rom“ gehören.

Pünktlich fanden sich am 5. Februar (sehr) früh am Morgen die Reiseteilnehmer an den vereinbarten Einstiegstellen ein um sich mit dem Bus zum Flughafen Wien bringen zu lassen. Als kurz nach 7 Uhr morgens die Maschine Richtung Rom abhob, begann eine gemeinsame Reise, wie sie in der Geschichte des Kirchenchores ohne Beispiel ist.

 

150205 - Rom - Kollosseum - Reisenhofer Franz.jpg
Da sich der Regen an den ersten Tagen zwar als ständiger Reisebegleiter, aber keinesfalls als Spielverderber erwies, wurde das Programm entsprechend flexibel gestaltet. Nach dem Besuch von Santa Maria Maggiore, einer der Mutter Gottes geweihten Kirche mit Resten der Krippe Jesu aus dem 5.Jh, begab sich die Gruppe in das Colosseum, welches das größte Amphitheater der Antike und einst Schauplatz grausamer Gladiatorenkämpfe war.

 

 

150205 - Rom - Pfarrer - Reisenhofer Franz.jpgAm folgenden Tag wandelte der Kirchenchor auf den Spuren des Hl. Apostels Paulus. Von P. Patrick mit fundierten Informationen über das Leben und Wirken des Völkerapostels ausgestattet (nicht nur an diesem Tag, sondern während des gesamten Aufenthaltes überhaupt!), war der erste Aufenthalt in der Zisterzienserabtei Tre Fontane, an der Stätte, an welcher der Hl. Paulus den Märtyrertod erlitt.

  

 

150205 - Rom - Chor - Reisenhofer Franz.jpg 

 

Hierauf wurde in der Basilika St. Paul vor den Mauern, wo der Heilige begraben ist, zusammen mit der Pilgergruppe der Pfarren Grünau, Rabenstein und Loich Gottesdienst gefeiert.

 

 

 

 150205 - Rom - Messe-Teilnehmer - Reisenhofer Franz.jpg

 

 

 

 

 

  

 

Der Mutter aller Kirchen und Hauptkirche des Papstes als Bischof von Rom, der Lateranbasilika, wurde am Nachmittag ein Besuch abgestattet, wobei viel über die bewegte Entwicklung des Papsttums in jüngerer Geschichte zu hören war. Ein abendlicher Spaziergang zur Spanischen Treppe, die auch ohne Blumenschmuck staunenswert war, beschloss den ereignisreichen Tag.

Der Samstag gehörte dem kleinsten Staat der Welt, dem Vatikan. Nach Besichtigung der Vatikanischen Museen beeindruckte die Stätte der Papstwahl, die Sixtinische Kapelle, ebenso wie der Petersdom und dessen Kuppel, die für einige aus dem Kirchenchor einen herrlichen Blick auf den Petersplatz zuließ. Ein neuerlicher abendlicher Rundgang führte zum Pantheon und die Piazza Navona.

N150205 - Rom - Patrick-Peter - Reisenhofer Franz.jpgach Besichtigung der Basilika Santa Sabina auf dem Aventin (einer der sieben Hügel Roms), von dem aus sich bei sonnigem Wetter das Panorama von Rom entfaltete - auch für "Reiseleiter" Pater Patrick Schöder (links) und Chorleiter VS-Direktor Peter Hütthaler (rechts) - wurde in der Benediktinerabtei San Anselmo, dem Sitz des Abtprimas des Benediktinerordens, der Sonntags- und Dankgottesdienst für diese Reise gefeiert.

 

 

 

150205 - Rom - Petersplatz - Reisenhofer Franz.jpg 

 

Als Höhepunkt durfte die Reisegruppe des Kirchenchores zu Mittag zusammen mit den etwa 50.000 Menschen, die sich auf dem Petersplatz versammelt hatten, am sonntäglichen Angelusgebet von Papst Franziskus teilnehmen.

 

 

 

 

150205 - Rom - Pater Patrick - Reisenhofer Franz.jpg

 

 

 

Mit unvergesslichen Eindrücken, großer Freude und einer Hundertschaft an Fotos wurde die Heimreise angetreten.