"Energy Camp" erstmals in Rabenstein

Veröffentlichungsdatum20.09.2011Lesedauer4 MinutenKategorienAllgemeine News
222457720_ci1032846[678763].jpg

18 Schülerinnen und Schüler der 4a-Klasse der Informatik-Hauptschule Grünau-Rabenstein weilten mit ihren Lehrerinnen Gabriele Schindler und Ulrike Szente im ersten "energy-camp" am 19. und 20. September bei uns in Rabenstein.

Die von den SchülerInnen selbst produzierten filmischen Eindrücke vom "energy camp" finden Sie hier:
19. September
20. September

Text und Foto: Gottfried Auer

In dem von Manfred Duchkowitsch und Manuel Janits betreuten "energy-camp", eines wichtigen Bestandteils vom "Energie-Schule-Paket", erlernten die Jugendlichen einen nützlichen und vor allem "gewinnbringenden" Umgang mit verschiedenen aus Sonnenergie gespeisten Geräten.

Das Energy Camp - ein von der LEADER-Region Mostviertel-Mitte, gemeinsam mit der Universität für Bodenkultur und der Region Pielachtal" umgesetzten Projekt, bildete am 19. September auch den passenden Rahmen für die offizielle Vorstellung vom "Energie-Schule-Paket" für Niederösterreich durch Umwelt-Landesrat Dr. Stephan Pernkopf.

Energy Camp - Johann Pfeiffer

 

Im Anschluss an die Pressekonferenz kam es in dem aufgrund des Regenwetters zum "Camp" umfunktionierten VA-Saal vom Rabensteiner Gemeinde- und Kulturzentrum zu einem Erinnerungsfoto mit den anwesenden Bürgermeistern der LEADER-Region Mostviertel-Mitte, welche sich mit zahlreichen Aktionen als eine der ersten Klima- und Energie-Regionen in Niederösterreich etablieren möchte.

 

Bgm. Herbert Schrittwieser (Lilienfeld), Mag. Christina Gassner (Leader-Büro), Vize Gottfried Auer, DI Manuel Janits (Camp-Guide), Bgm. Anton Grubner (Loich), Manfred Duchkowitsch (Camp-Guide), Bgm. ÖkRat Anton Gonaus (Kirchberg), Bgm. DI Martin Leonhartsberger (Mank), Dominik Zandl (4a-Schüler), Umwelt-Landesrat Dr. Stephan Pernkopf, Bgm Peter Kalteis (Weinburg), Lena Fuchssteiner (4a-Schülerin), Bgm. DI (FH) Rainer Handlfinger (Ober-Grafendorf), Mag. Martina Grill (Leader-Büro), Bgm. Ing. Kurt Wittmann (Rabenstein) und Bgm. Ernst Kulovits (Schwarzenbach)



Energy Camp - Johann Pfeiffer

Witterungsbedingt kam bedauerlicher Weise der Solarkocher nicht zum Einsatz und diente lediglich als Anschauungsobjekt und als Fotomotiv bei der Verköstigung der TeilnehmerInnen der Pressekonferenz.

Und so konnte unser "Häferlgucker"-Bürgermeister Ing. Kurt Wittmann (1.v.r.) Umwelt-Landesrat Dr. Stephan Pernkopf und die Camp-SchülerInnen Dominik Zandl, Lena Fuchssteiner und Michael Lauterbach nur mit "Steckdosenstrom"-Würstl verköstigen.

 

Energy Camp - Johann Pfeiffer

 

Beim sogenannten "Energy Camp", das von der Universität für Bodenkultur entwickelt wurde, erhalten Jugendliche im Alter zwischen 12 und 16 Jahren einen neuen Zugang zu Energie und Energieverbrauch", so die keywords von Univ.Ass. DI Dr. Alexandra Jiricka (3.v.l.) bei der Pressekonferenz von Umwelt-Landesrat Dr. Stephan Pernkopf (3.v.r.).

 

Auch DI Boris Salak (1.v.l.) von der "Boku" und Mag. (FH) Christa Greinöcker (2.v.r.) von der Geschäftsstelle für Energiewirtschaft (WST6), Energieberatung NÖ, sowie die beiden Camp-Guides DI Manuel Janits (2.v.l.) und DI Manfred Duchkowitsch (1.v.r.) zeigten sich beeindruckt von der Begeisterungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler im "Camp".

 

Energy Camp - Johann Pfeiffer

Bei Rebecca Posch, Lena Fuchssteiner, Martina ZitterChristine Soucek (Praktikantin von "die umweltberatung"), Verena Wittmann, Jessica Ritt und Justine Sieger informierte sich Landesrat Dr. Stephan Pernkopf aus erster Hand über die ersten Erfahrungen der Schülerinnen im Rabensteiner "Energy Camp".

 

 

Energy Camp - Johann PfeifferDI Birgit Gegenbauer (Kompetenzzentrum für Umweltbildung von "die umweltberatung"), unterstützt durch Peter Zeschitz (Praktikant) und Christine Soucek (Praktikantin) brachten Licht in so manche Frage:
Wie funktioniert Energie? Kommt Energie immer aus der Steckdose oder doch auch vom Jausenbrot? Können Schafe beim Energiesparen helfen?

Der Workshop behandelt die Energielandschaft der Zukunft.

 

Die SchülerInnen - hier im Bild Linda Moser, Umweltberatungskraft, Fatmir Ljutviu, Roman Lorenz,  Jan Gschwendtner, Josef Grubner und Lukas Magreiter mit Umwelt-Landesrat Dr. Stephan Pernkopf - wurden selbst aktiv.

Bei der Dämmwette konnten alle mitraten und mit einem Strommessgerät kamen sie Stromfressern auf die Schliche.
Ziel ist es, das Thema „nachhaltige Energiezukunft“ erfassbar zu machen.

 

Energy Camp - Johann Pfeiffer

Unter der Leitung von Mag. Christa Ruspeckhofer (hier im Bild 1.v.l. mit Landesrat Dr. Stephan Pernkopf) gab es für die Schülerinnen und Schüler der 4a-Klasse "Volle Power - den Workshop für Energie Checker", welcher "die umweltberatung" im Rahmen des Energie-Schule-Pakets in Kooperation mit der Energieberatung NÖ angeboten wird:
1. Reihe: Günter Gira, Michael Lauterbach und Dominik Zandl
2. Reihe: Umweltberatungskraft, Umwelt-Landesrat Dr. Stephan Pernkopf,  Vanessa Luger, Theresa Riegler und Patricia Schleifer

 

Energy Camp - Johann Pfeiffer





Die Pressekonferenz von Dr. Stephan Pernkopf nahm die Projektleiterin des Bereiches Umweltbildung für das Land NÖ (RU3), Frau Dr. Margit Meister, zum Anlass, um dem Umwelt-Landesrat die neueste Ausgabe des Umweltbildung-Kataloges auszuhändigen.



Was meinen Sie dazu...