Gesundheit und Solarenergie bei Rabensteiner Sonnentagen

Veröffentlichungsdatum23.04.2012Lesedauer3 Minuten
222949345_ci1272837[679410].jpg

Im Rahmen des bis 2013 laufenden Projektes "Rabensteiner umWELT-Spuren" wurden am 20. und 21. April in unserer  Klimabündnis- (seit 1997) und "FAIRTRADE-Gemeinde (seit 2010) die "Rabensteiner SONNEntage" veranstaltet. Hauptbeteiligte waren die Firma Elektro König, Helga´s Cafe-Stube sowie Bernhard Treitl und Fini Lukas.
Ergänzt wurde diese "umWELT"-Veranstaltung durch eine Aktion der "Gesunden Gemeinde" bei der sowohl eine kostenlose Röntgenuntersuchung als auch ein Sehtest mit Beratung angeboten wurden.

Während Herbert Bauer (2.v.l.) bereits eine Solaranlage in Betrieb hat, ließ sich Herbert Dörfler (Mitte) nicht nur über e-racer (von Adi Landerl) sondern auch über die Möglichkeiten eines Fotovoltaik-Contractings von Erwin Schindlegger (Elektro König - 1.v.l.)) und Johann Walasik (2.v.r.) von der Firma Mea Solar beraten.
Ergänzend dazu gab es wertvolle und geldbörslschonende Energiespartipps von Franz Winter, dem Betriebsleiter der Installationsfirma Ratzenberger (1.v.r.) .

Text: Gottfried Auer
Fotos: Manuel Weilguny (NÖN - 4) und Gottfried Auer (3)


Sonnentage - Strohaus

 
 
 
Bernhard Treitl
und Fini Lukas beteiligten sich an den "Rabensteiner Sonnentagen" und gewährten interssierten Besuchern, wie hier im Bild dem Architekturstudenten Manuel Weilguny, einen Einblick in ihr Niedrigenergie-Strohaus.  

 

 

 

 

Sonnentage - König 3


 

Betriebsleiter Erwin Schindlegger (Mitte) informierte Klaus Wegerer (links) aus Frankenfels und Leopold Kendler (rechts) aus Hofstetten über den neuesten technischen Stand am Sektor von Solar- und Fotovoltaikanlagen. 








Sonnentage - König 2



Franz Winter (1.v.r.) und Maria Geppel (2.v.r.) informierten - assistiert von Mario Bica - die Gatten Waltraud und Otto Buder über die modernen Bio-Wärmeanlagen bzw. die zahlreichen Energiesparmöglichkeiten, sowohl bei der Warmwasserbereitung als auch beim Heizen.

 

 

 

 Sonnentage - Helga´s Cafe
Helga Pirgmaier (Mitte) und ihr Team sorgten für das leibliche Wohl der Besucher der Rabensteiner Sonnentage. So standen beispielsweise Gemüsepizza und Nudelgerichte und andere Schmankel vom Biohof der Familie von  Monika Pichler am 20. April auf dem Speiseplan.
Andreas Pirgmaier, Markus Zichtl, Patrick Daxböck, Werner Schmit, Michael Zeuner, Jugend-Gemeinderat Johannes Blasl und Manuel Zichtl, allesamt Mitglieder vom Ravenstone Beachvolleyballclub, zeigten sich begeistert vom lukullischen Angebot, ebenso wie Umwelt-Gemeinderat Gottfried Auer.

Zumal eine intakte Umwelt ebenso wichtig ist für uns alle, wie die Gesundheit für jeden einzelnen von uns, gab es am ersten der beiden Sonnentage zwei "Zusatzangebote". Einerseits die Möglichkeit für ein gratis Lungenröntgen und anderseits für einen ebenso kostenlosen Sehtest.

 

 Sonnentage - Röntgen

Mehr als 60 Leute nutzten das vom Rabensteiner Arbeitskreis "Gesunde Gemeinde" im Rahmen der Rabensteiner umWELT-Spuren angebotene kostenlose Service des Landes Niederösterreich und ließen ihre Lunge röntgen. Unter ihnen auch Gottfried Dollfuß, Borka Gergic, Erna Grumbäck, Traude Schrott und Gottfried Auer.



  

Sonnentag - Optiker





Großen Anklang fand auch der im Sitzungssaal des Gemeinde- und Kulturzentrum parallel zur Röntgenuntersuchung angebotene kostenlose Sehtest durch Mobiloptiker Alexander Podpera - hier im Bild mit Christian Zagler als Kunde.