"Impuls" am Weg zum Kardinal König-Gespräch 2014

Veröffentlichungsdatum17.06.2014Lesedauer4 MinutenKategorienKardinal König-Gespräche
7. Kardinal König-Gespräch am 30. August

Hinführend zu dem diesjährigen Kardinal König-Gespräch, findet am Mittwoch, dem 18. Juni 2014 um 19:30 Uhr, im Gemeinde und Kulturzentrum in Rabenstein an der Pielach, der Geburtsgemeinde von Kardinal König, eine "Impuls"-Veranstaltung statt. 

Text:    Gottfried Auer
Fotos:   Franz Rupprecht (kathbild)
            Helmut Kargl & Markus Glück
           

 

 

KKG KR 140605 - Glück Markus.jpg

Ausgehend vom Thema der Auftaktveranstaltung im August 2013: „Wie leben geht – Ehe, Familie, Partnerschaft“ haben sich nach längerem Nachdenken in den bisherigen Kirchberger und Rabensteiner Gesprächsrunden einige Punkte herauskristallisiert, die schlussendlich in zwei Fragen zusammengefasst werden können: 

1.      Was erwarten wir uns von der Kirche?

2.      Was erwartet sich die Kirche von uns?

 

KKG 2014 - Prüller Michael - zvg.jpg 

Die Kirchberger und Rabensteiner Gesprächsteilnehmer - stellvertretend hier im Bild  (vlnr:) Gottfried Auer, Marianne Daxböck, Anneliese Steindl, Susanna Sunk, Gabriele Lisak, Dr. Annemarie Fenzl und Mag. Roman Daxböck - haben mit Dr. Michael Prüller einen Referenten gefunden, welcher nicht nur als Leiter des Amtes für Öffentlichkeitsarbeit und Pressesprecher der Erzdiözese Wien, sondern vor allem auch als achtfacher Familienvater kompetent über seine Erfahrungen darüber zu berichten weiß, "Wie Leben geht".

 


  

Kardinal König

 

Beim 7. „Kardinal-König-Gespräch“ werden auch - wie bereits 2013 - der Pharmazeut, Mediziner, Moraltheologe und Priester DDr. Matthias Beck und die Humanbiologin, Anthropologin, Zoologin und Buchautorin Dr. Barbara Schweder dabei sein.

Dabei geht es, wie bei der Auftaktveranstaltung im Vorjahr im benachbarten Kirchberg an der Pielach um die Frage bzw. lautet das Thema "Wie Leben geht - Ehe, Familie und Partnerschaft".

Bereits um 18:30 Uhr zelebriert Pater Leonhard Obex in der Rabensteiner Pfarr- und zugleich Taufkirche von Kardinal König eine Messe.


 

   

KKG 2012 - Nußbaumer-Fenzl-Auer„Ich darf Sie hier und jetzt sowohl zur Teilnahme an der Impuls-Veranstaltung am 18. Juni als auch beim Kardinal König-Gespräch 2014 am 30. August, jeweils um 19:30 Uhr, im Gemeinde und Kulturzentrum herzlich einladen und bitten, mittels Mundpropaganda diese beiden Veranstaltungen zu bewerben.

"Bitte kommen Sie und reden Sie mit, frei nach dem Motto „Beginnen wir einen Dialog und bleiben wir im Gespräch".

 

 

"Gerade IHRE MEINUNG ist gefragt und interessiert uns", so die Einladung von Gottfried Auer, Obmann vom Verein "Kardinal König - Glaube und Heimat im Pielachtal" - hier im Bild mit Prof. Heinz Nußbaumer und Dr. Annemarie Fenzl mit dem Geburtshaus von Kardinal König im Hintergrund - namens der veranstaltenden Pielachtalgemeinden Rabenstein und Kirchberg.

 

KK-Verein-Logo.jpg

Auf Ihr Kommen  freuen sich:

Bürgermeister Ing. Kurt Wittmann
Marktgemeinde Rabenstein an der Pielach
Pfarrer Pater Leonhard Obex
Pfarre Rabenstein an der Pielach
Bürgermeister ÖkRat Anton Gonaus
Marktgemeinde Kirchberg an der Pielach
Pfarrer August Blazic
Pfarre Kirchberg an der Pielach
Gottfried Auer
Obmann vom Verein "Kardinal König - Glaube und Heimat im Pielachtal"

 

   

KKG 2014 KK rechts  02 - Rupprecht Franz.jpg

  

 

Information und Koordinierungsstelle:
Gottfried Auer - Obmann vom Verein
„Kardinal König – Glaube und Heimat im Pielachtal“
02723-225015 oder 0676-4007770
g.auer@rabenstein.gv.at – www.rabenstein.gv.at  

 

 

  

 

Andreaskirche

Am 31. August 2014, also am Tag nach dem Kardinal König-Gespräch, findet das Kirchweihfest in der Andreaskirche, dem auf einer Anhöhe zwischen Rabenstein und Kirchberg gelegenen "Gotteshaus ohne Turm und Dorf", statt. Die in Sichtweite des Geburtshauses von Kardinal König und seines Schulweges befindliche Kirche wurde nach ihrer Renovierung vom "großen Sohn des Pielachtales" am 31. August 1986, also am Tag genau vor mittlerweile 28 Jahren,  geweiht.

Daher findet traditioneller Weise auch das Kirchweihfest immer am letzten August-Sonntag statt.

Der Festgottesdienst mit den beiden Ortspfarrern, Pater Leonhard Obex und August Blazic beginnt um 9:00 Uhr.

   

 

Andreaskirche.jpg 

 

 

Danach bleiben die Menschen bei einem gemütlichen Beisammensein im Stadl vom angrenzenden "Kirchenbauer" der Familie Schagerl im Gespräch.