Rabensteiner SONNEntage

Veröffentlichungsdatum15.05.2013Lesedauer2 Minuten
Rabensteiner SONNEntage

Die "rabensteiner SONNEntage" am 10. und 11. Mai 2013 bildeten in unserer Klimabündnis- und FAIRTRADE-Gemeinde den Höhepunkt und zugleich Abschluss des seit 2011 laufenden Projektes "rabensteiner umWELT-spuren".

Nach der offiziellen Inbetriebnahme der 1. Rabensteiner Solar-Tankstelle bestand auch die Möglichkeit zur kostenlosen Testung von e-Bikes, e-Roller und e-Cars.

Text:  Gottfried Auer
Fotos: zVg

 

RST 130511 - 040300 - König - Gruber Evelyn.jpgAn verschiedenen Plätzen wie ...
Gemeinde- und Kulturzentrum * 1. Rabensteiner Solar-TankstelleElektro KönigElektro BicaElektro Ing. Hermann Mentil * Bioladen BauerHelga´s Kaffeestube * Niedrigenergie-StroHaus von Bernhard Treitl und Fini Lukas
... wurden Informationen zu umweltrelevanten Themen geboten.

 

 

RST 130511 - 090017 - GuK VSR - Gruber Evelyn.jpg

 

An beiden Aktionstagen haben auch alle Klimabündnis-Bildungseinrichtungen (Kindergärten, Volks- und Hauptschule) im GuK-Kultursaal ihre Werke präsentiert.

 

 

 

 

RST 130511 - 010112 - emobil - Gruber Evelyn.jpg

Mit Informationsständen waren vertreten:

eNu
Gemeindeverband für Umweltschutz
* energy camp Pielachtal
e-mobilität LEADER-Region
Mostviertel-Mitte 

 

 

 

RST 130511 - 003911 - GuK Imker - Gruber Evelyn.jpg

 

"Green cloth" von "Gutding"-Inhaberin Elvira Bachinger war genau so ein Thema wie die Wichtigkeit der Bienen für unsere Gesundheit.

Hier im Bild wird Klaus Schindlegger von Bienen-"Vater" Erich Winter über die interessante Gestehungsgeschichte des Honigs informiert. 

 

 

 RST 130511 - 0020100 - Heike - Gruber Evelyn.jpg

 

 

Auch für das leibliche Wohl war durch den Bioladen der Familie von Heike und Herbert Bauer sowie ....

 

 

 

 

RST 130511 - 050087 - Helga - Gruber Evelyn.jpg

 

 

... in Helga Pirgmaier´s Kaffeestube bestens gesorgt mit regionalen und FAIRTRADE-Produkten an beiden Tagen.

 

 

 

 

 

RST 130511 - 090018 - Bgm-Gottfried.jpg

"Als Projekt-Verantwortlicher der "rabensteiner umWELT-spuren" und Organisator bedanke ich mich auf diesem Wege bei unserem Herrn Bürgermeister Ing. Kurt Wittmann sowie allen an diesem Projekt und den "rabensteiner SONNEntagen" als Abschlussveranstaltung beteiligten "Aktivisten" für ihr Engagement, insbesondere bei meiner "Assistentin" Evelyn Gruber", zieht unser umWELT-gemeinderat Gottfried Auer eine positive Bilanz.

 

 

 

Mehr Fotos von den "rabensteiner SONNEntagen" finden Sie hier