Afrika mit allen Sinnen erleben

Veröffentlichungsdatum03.04.2011Lesedauer2 MinutenKategorienAllgemeine News
221737441[677947].jpg


Das Afrikafest wird von der Klimabündnis- und FAIRTRADE-Gemeinde Rabenstein an der Pielach und dem Rabensteiner Verein Hifa (Hilfe für alle) gemeinsamt mit den Rabensteiner Schulen veranstaltet.
HS-Direktor Roman Daxböck, Hifa-Geschäftsführerin und Mit-Veranstalterin Ulrike Mayr, Dr. Patrick Agu, Dr. Ilse Verbaeys und VS-Direktor Peter Hütthaler bereiten das Afrikafest vor und freuen sich bereits darauf.

TextUlrike Mayr & Gottfried Auer
Fotos: zVg

 

Afrika-Fest - Vorbereitungen VSR-Kinder.jpg

Vom 6. - 8. April finden verschiedene Stationen im Rabensteiner Schulzentrum und im Gemeinde- und Kulturzentrum statt. Die Stationen bieten den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit Afrika mit allen Sinnen zu erleben. In den Schulen bereiten sich die SchülerInnen schon intensiv auf dieses Fest vor. Es wird schon ganz eifrig gewerkt. So konnten bereits die Kinder der Volksschule Rabenstein ihrem Besucher Dr. Patrick Agu ihre Werkstücke zeigen.



Es wird gekocht, Schmuck gebastelt, es werden Musikinstrumente hergestellt und ausprobiert, Lieder geprobt, Stoffe bemalt, afrikanische Märchen bearbeitet, afrikanische Frisuren gezaubert uvm.

Gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen wird sogar eine afrikanische Lehmhütte gebaut. Es gibt auch die Möglichkeit die Ausstellung mit ca. 400 Exponaten aus dem Alltagsleben zu besuchen und Chief  „Nwanne di na mba one“ (Adolf Paster - der Gründer von Hifa - ist der „große Bruder in der Ferne“) über seine Erfahrungen mit Land und Leute zu interviewen. 

Am 9. April findet ab 15:00 Uhr im GuK das Afrika-Fest statt. Alle hergestellten Artikel und erworbenen Fertigkeiten werden präsentiert. Die Besucher erwartet eine Modenschau, Ibo-Lieder, eine Versteigerung von Bildern, Verkostungen und Vieles mehr.
Der Höhepunkt ist eine Performance der nigerianischen Musikgruppe "AGIDIGBO".

Sie alle sind ganz herzlich bei freiem Eintritt dazu eingeladen.
Die freiwilligen Spenden werden zur Gänze für Hifa-Projekte verwendet.
Der Verein Hifa (Hilfe für alle) führt nicht nur seit über 40 Jahren Projekte in Afrika und Osteuropa durch sondern unterstützt auch notleidene Menschen in Österreich

Infos bei: Ulrika Mayr (MAS) - 0676-5172615 - ulrike.mayr@hifa.at