60 Jahre Gemeinschaftsgeist

Veröffentlichungsdatum20.09.2017Lesedauer1 MinuteKategorienAllgemeine News
Österreichischer Kameradschaftsbund - Ortsgruppe Rabenstein

 

Die Tätigkeiten unserer Rabensteiner ÖKB-Ortsgruppe sind ein wesentlicher Bestandteil unserer gelebten Dorfgemeinschaft - und das bereits seit über 60 Jahren. Egal ob am Dirndlkirtag, Adventmarkt oder beim Kriegerdenkmal, die Mitglieder mischen überall mit.

Text:  zVg & Gottfried Auer
Fotos: zVg



Bei ihrer Jubiläumsfeier, im Beisein von unserem Vize-Bürgermeister Hubert Gansch, hob Obmann Martin Tuschetschläger genau dies hervor: „Wir sind ein sehr bewährter Verein.“ Wenn ein Mitglied in Not gerät, helfen die anderen. So wurde auch der Betrag, der bei der Jubiläumsfeier in der Spendenbox zusammengekommen ist, genutzt, um eine Mitglieder-Familie zu unterstützen.

Angesichts der Aktivität des Rabensteiner Kameradschaftsbundes zerschlägt Tuschetschläger gängige Vorurteile: „Wir sind kein sterbender Verein. So ist das jüngste der 120 Mitglieder 18, das älteste 99 - unser Alt-Bürgermeister und Rabensteiner Ehrenbürger Michael Pirgmaier zumindest geistig noch sehr fit."

ÖKB-170800-02Die Jugend ist beim ÖKB wichtig, etwa werden die Burschen bei der Musterung begleitet. „Wir setzen auf Aufklärung. Den Neuen erklären wir ganz genau, was hinter dem Verein steht und worum es geht“, so Obmann Martin Tuschetschläger (rechts) - hier im Bild mit Ehren-Obmann Karl Enne und Josef Felberer (Mitte).
Da der ÖKB in Rabenstein bereits 1956 gegründet wurde, wäre eigentlich letztes Jahr Jubiläum gewesen. Doch da feierte bereits der Kirchberger Verein und die Feierlichkeiten sollten nicht kollidieren.

 

Tipp-Rabe

 

TIPP: Lassen Sie sich noch schneller über das aktuelle Geschehen bzw. über die Veranstaltungen in unserem "Dorf der Raben" informieren in dem Sie unser Gemeinde-App "Gem2Go" nutzen.
Nähere Informationen dazu finden Sie hier.