Rückblick mit Ausblick und Ehrungen

Veröffentlichungsdatum02.12.2019Lesedauer11 Minuten
2

Der liebgewonnene Publikumsmagnet fand am 17. Jänner 2020 einmal mehr eindrucksvoll seine Fortsetzung. Unser Bürgermeister Kurt Wittmann hatte in den Abendstunden traditionell zu seinem Neujahrsempfang eingeladen und unser Veranstaltungssaal in unserem Gemeinde- und Kulturzentrum füllte sich wiederum mit einer Hundertschaft an Rabensteinerinnen und Rabensteinern.

Text & HP-Bearbeitung: Manuel Grünbichler
Fotos: zVg

Nationalratsabgeordneter Bgm. Mag. Friedrich Ofenauer, Landtagsabgeordneter Dr. Martin Michalitsch (2.v.r.), Dirndlprinzessin Veronika Harm und AI Hermann Schöner (hinten - 6.v.r.) gratulierten gemeinsam mit unseren Mitgliedern des Gemeindevorstandes Ilse Schindlegger (hinten 6.v.l.), Gottfried Auer (hinten - 9.v.r.) Ing. Herbert Schwaiger (hinten 4.v.r.), Johann Moderbacher (vorne - 3.v.l.), Karl Braunsteiner (hinten 5.v.l.) und Vize-Bürgermeister Hubert Gansch (vorne - 4.v.l.) sowie Bürgermeister Ing. Kurt Wittmann (1.v.l.) den beim Neujahrsempfang Geehrten (vlnr.): Georg Haslinger, Franz Haslinger, Michael Eisner, Wilhelm Egger, Klaus Schindlegger, Monika Bieder, Dr. Franz Forstenlechner sowie Annemarie Titura, Peter Hütthaler und Benjamin Schindelars.


 

4
In seinem imposanten Jahresrückblick bedankte sich unser Ortsoberhaupt bei all Jenen, die dazu beigetragen haben, dass unser Rabensteiner Gesellschafts- und Vereinsleben so hervorragend funktioniert und wir dementsprechend auf wunderbare Veranstaltungen bzw. Ereignisse zurückblicken dürfen.


Unter den Ehrengästen konnte unser Bürgermeister sowohl unseren Ehrenbürger Bgm.a.D. ÖkRat Karl Egger als auch Bezirkshauptmann Mag. Josef Kronister begrüßen.



Statistische Daten 2019:statistik - CCO Bild von postman85 / Pixabay

* 24 Geburten
* 25 Sterbefälle
* Wegzüge: 183 Personen
* Zuzüge: 113 Personen

* 2536 Einwohner mit Hauptwohnsitz - inklusive Nebenwohnsitzer sogar 2986 Personen
* 14 Religionsbekenntnisse und
* 24 Nationalitäten in unserem "Dorf der Raben"

  

 


 5
Bürgermeister Wittmann: "Ich bedanke mich herzlich bei meinem Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Gemeindeamt sowie im Außendienst und  bei den Kolleginnen und Kollegen im Gemeinderat für die hervorragende Arbeit und bei allen Vereinsvertretern für die gute Zusammenarbeit".



Vorschau 2020

Demnächst, am 26. Mai 2019, haben wir schon wieder eine Wahl. Die Europawahl steht ins Haus. Ich darf sie alle bitten, daran teilzunehmen. Für Fragen dazu steht Ihnen unser EU-Gemeinderat Karl Peter Bacher zur Verfügung.
Unsere Rabentaler gibt es auch weiterhin und sind nun in der Sparkasse zu erwerben. Weiters wird auch der sehr gut angekommene Rabensteiner Genussmarkt weitergeführt und ausgebaut!

Für die Vorhaben im Jahr 2019 sind ca. 4,8 Mio im ordentlichen und rund 2,08 Mio €uro im außerordentlichen Haushalt des Gemeindebudgets vorgesehen:

* Autoankauf für die FF Rabenstein
* Hochwasserschutz Loitzenbach
* Neubau unserer Rettungsstelle - Einladung zur "Freiwilligen-Mitarbeit" !

 

Ein besonderer Dank galt den anwesenden Vertretern der Vereine und Organisationen für die Vielzahl der Veranstaltungen im vergangenen Jahr. "Für heuer sind bereits 130 eingetragen in dem im Anschluss des Neujahrsempfanges zur Verteilung gelangten Veranstaltungskalender", informierte unser Bürgermeister. Dankesworte des Bürgermeisters waren auch an die Mitglieder unserer Hilfsorganisationen wie dem ASBÖ und den beiden Feuerwehren Rabenstein und Tradigist gerichtet für den unermüdlichen freiwilligen und vor allem unentgeltlichen Einsatz zur Sicherheit und zum Wohle unserer Bevölkerung.

 


Bodenlager_Rabe_übergeben_zugeschnittenUnser "Vize-Europameister" Benjamin Schindelars stellte sich dem Publikum vor und berichtete über seinen tollen Erfolg bei der "Berufseuropameisterschaft" (Euro Skills), welche 2018 in Ungarn ausgetragen wurde. Von dort kehrte er wieder mit einer Silber-Medaille (Beruf: Bodenleger) im Gepäck zurück in unser "Dorf der Raben".
Dies ehrte unser Bürgermeister mit einem eigenen Raben-Logo für unseren Bodenleger-Meister, der nun selbstständig in Rabenstein arbeitet.

 

 

ForstenlechnerDen Reigen der "Bedankten" eröffnete Dr. Franz Forstenlechner.

Dem Firmenchef von Forstenlechner Installations GmbH wurde in Würdigung ihrer besonders innovativen und herausragenden Fertigung im Bereich des Trinkwasserhochbehälterbaues in der Marktgemeinde Rabenstein an der Pielach, die besondere Auszeichnung des Rabensteiner Wappentiers, den "Edelstahlraben" verliehen!




Bieder Monika_zugeschnitten 


Ebenso beurkundet wurden Monika Bieder und Christine Patscheider (nicht am Foto) "Dank und Anerkennung" ausgesprochen für ihr vorbildliches und innovatives Engagement bei der Ortsbildgestaltung unserer Gemeinde.

 

  


  


Feuerwehren
In Würdigung ihrer freiwilligen Verdienste rund um unsere Freiwillige Feuerwehr Rabenstein an der Pielach wurden sowohl Franz Haslinger (1.v.l.), Michael Eisner (2.v.r.) und Wilhelm Egger (1.v.r.) das Ehrenzeichen in Bronze verliehen.

Klaus Schindlegger (3.v.l.), Hubert Ihrybauer (nicht am Foto) und Georg Haslinger (2.v.l.) durften sich über das Ehrenzeichen in Silber für Ihre Verdienste bei unserer Feuerwehr freuen.

  

 

Annemarie Titura 

 
Annemarie Titura
wurde in Anerkennung ihrer besonderen Verdienste, um die Marktgemeinde Rabenstein an der Pielach und um den Ortsteil Tradigist im Besonderen, das Ehrenzeichen in Gold verliehen.

 

 


 


Peter HütthalerFür sein "Lebenswerk" ausgezeichnet wurde unser ehemaliger Volksschuldirektor und Kirchenchorleiter Peter Hütthaler.

Insbesondere für sein weit über seine Aufgaben als Direktor der Volksschule Rabenstein und Tradigist hinausgehendes Engagement, sowie als Leiter unseres Kirchenchors wurde der "Ehrenring" der Marktgemeinde Rabenstein an der Pielach an Peter Hütthaler verliehen wobei die Überreichung vom Publikum mit einem kräftigen Applaus gutiert wurde.

 

 

 NE 160115 - ZZ 04 - Alfred-Monika - Wegerbauer 3 - Wirth - Daxböck Andreas.jpg

Mit dem in dankenswerter bzw. in tradtioneller Weise auch heuer wieder von Monika Krassnig und Alfred Krassnig gespendetem Aufstrich-Buffet fand der Neujahrsempfang unseres Bürgermeisters seinen Abschluss und gemütlichen Ausklang.

 

Tipp-Rabe

 

  


 

TIPP: Lassen Sie sich noch schneller über das aktuelle Geschehen bzw. über die Veranstaltungen in unserem "Dorf der Raben" informieren in dem Sie unser Gemeinde-App "Gem2Go" nutzen.
Nähere Informationen dazu finden Sie hier.