"Goasbichl-Durschtlöscher" bei Bergmesse vorgestellt

Veröffentlichungsdatum14.09.2018Lesedauer3 Minuten
Foto für "Goaßbichl-Durschtlöscher" bei Bergmesse vorgestellt

Mit dem von der NV (NÖ Versicherungen) in Zusammenarbeit mit unserer Rabensteiner Dorferneuerung finanzierten "Trinkbrunnen" verfügen unsere Rabensteiner Naturfreunde bei der von ihnen bewirtschafteten Josef Franz-Hütte nicht nur über ein neues Highlight am Geisbühel, sondern auch, wie unser Bürgermeister und zugleich DOERN-Obmann Ing. Kurt Wittmann richtigerweise feststellte, findet mit der neuen Labestation die "Durststrecke" in 841 m ein erfrischendes Ende.

Im Anschluss an die von Pater Paulus Müllner (3.v.l.) zelebrierte Bergmesse wurde von diesem bei Kaiserwetter der neue NV-Getränkebrunnen feierlich gesegnet und danach wurden, gemeinsam mit  Naturfreunde-Obmann Markus Wieland (1.v.l.), Hüttenwart und NV-Bezirksdirektor-Stellvertreter Erwin Ladinger (2.v.l.), Naturfreundehütte-Geschäftsführer Jürgen Karner (3.v.r.), unserem Bürgermeister Ing. Kurt Wittmann (2.v.r.) und NV-Vorstandsdirektor Mag. Bernhard Lackner,  die kühlen Getränke sprichwörtlich aus der Taufe bzw. dem Brunnen gehoben.

Text:  Martina Kindig & Gottfried Auer
Fotos: zVg (Naturfreunde Rabenstein)

"Bei einem gemütlichen Hüttenabend-Gespräch am Geisbühel mit unserem Hüttenwart Erwin Ladinger ist die Idee eines Getränkebrunnens entstanden", schildern Jürgen Karner von der Hüttengschäftsleitung und NF-Obmann Markus Wieland die Entstehungsgeschichte der neuesten Attraktion.

"Die Josef Franz-Hütte auf unserem Rabensteiner Hausberg ist ein beliebtes Ziel für Läufer, Mountainbiker und Wanderer.  Perfekt ist natürlich, dass der „Goasbichl“ ganzjährig ab Samstag 12.00 Uhr Mittags bis Sonntag am Abend bewirtschaftet ist.
Allerdings weiß unsere "Hüttengilde", dass auch unter der Woche durstige Menschen den Berg erklimmen. Es uns wichtig, für unsere Gäste einen Brunnen zur Selbstbedienung zu errichten, so kann man jederzeit nach dem Anstieg seinen Durst löschen", so Karner und Wieland und fügen hinzu "Beste Kundenversorgung wird bei uns groß geschrieben!".

NF-BM-180909-03-zVg 

Bei einer Wanderung über die Gipfel des Pielachtales stellte Erwin Ladinger das Projekt „NV Brunnen“ seinem Vorstandsdirektor Mag. Bernhard Lackner vor. Der bergbegeisterte NV-Firmenchef sagte seinerseits eine Unterstützung spontan zu, wobei sich unser mitwandernder Bürgermeister Ing. Kurt Wittmann  ebenso spontan dazu bereit erklärte, ein Rabensteiner Dorferneuerungsprojekt daraus zu machen und so die Errichtungskosten zu unterstützen.

 

 

NF-BM-180909-06-zVg 

Gesagt, getan ... und NV-Bezirksdirektor-Stellvertreter Erwin Ladinger (1.v.l.) war auch unter den Ausführenden zu finden. Gemeinsam mit Hüttengeschäftsführer-Stellvertreter Gottfried Berger, Naturfreunde-Funktionär Wolfgang Handlhofer, Baggerfahrer Gerhard Lechner, NF-Obmann Markus Wieland und Hütten-Geschäftsführer Jürgen Karner ....

 

 

 

 

NF-BM-180909-05-zVg... sowie dem nicht im Bild befindlichen Hüttenwart Johann Hör (Spenglerarbeiten am Dach), Hüttenpensionist Ferdinand Grill und "Hüttenchef a.D." Johann Wieland​ (Steinummauerung), Hubert Berger (freiwilliger Helfer mit Zugmaschine) und Martin Seeböck (Schlosserarbeiten und Hebetechnik) wurde das Projekt "gestemmt".

Unterstützung fand das Projekt auch durch die Firmen Anzenberger, Prefa und der  Grasmann GmbH & Co KG

 

NF-BM-180909-04-zVg 

 

"Wir hoffen, dass unsere Josef Franz-Hütte am Geisbühel einen weiteren Anziehungspunkt mit den Erfrischungen aus dem neuen NV-Getränkebrunnen bieten kann", hoffen die Projektverantwortlichen auf eine rege Annahme bzw. Konsumation durch durstige Wanderer.

 

 

 

 Rabe steht Bild 3 farbe - links

 

TIPP:

Lassen Sie sich noch schneller über das aktuelle Geschehen bzw. über die Veranstaltungen in unserem "Dorf der Raben" informieren in dem Sie unser Gemeinde-App "Gem2Go" nutzen.
Nähere Informationen dazu finden Sie hier.

11.09.2018

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit Twitter