Gratulation an unsere neue Standesbeamtin Evelyn Gruber

Veröffentlichungsdatum08.11.2018Lesedauer2 Minuten
Standesbeamtin Evelyn Gruber - Angelobung mit Bgm - Nov 2018

Unsere Gemeindemitarbeiterin Evelyn Gruber besetzt ab sofort das Standes- und Staatsbürgerschaftsamt.

Nach dem Kurs hat Evelyn vor einer Prüfungskommission der NÖ Landesregierung am 5. November 2018 die Prüfung dafür erfolgreich absolviert und konnte somit am 6. November 2018 als Standesbeamtin bestellt werden.

Text: Manuel Grünbichler
HP-Bearbeitung: Manuel Grünbichler
Foto: zVg

Sowohl unser Bürgermeister Ing. Kurt Wittmann (links) als auch unserer Amtsleiter Gottfried Auer sowie das gesamte Mitarbeiter-Team unserer Gemeinde freuen sich mit Evelyn über die erfolgreich abgeschlossene Ausbildung.

 

Standesbeamtin sein zu dürfen, ist eine wunderbare Aufgabe!

Standesbeamtin - Evelyn Nov 2018 (3)  
Unser Bürgermeister fragte mich letzten Dezember ob ich Standesbeamtin werden will! Nachdem ich auf diese Frage gehofft habe, ohne zu wissen, welch umfangreiche Materie auf mich zukommen wird, habe ich auch gleich zugesagt.

Mit dem Standesamt verband ich bislang nur die Hochzeit selbst. Also dachte mir ich werde lernen wie eine Trauung abläuft! Und den Gedanken, dass ich ein Teil von einem so schönen Tag zweier Menschen sein werde finde ich unglaublich schön!

Es stellte sich relativ rasch heraus, dass wir hier genau nichts von der Hochzeit selbst lernen. Personenstand, Staatsbürgerschaft, Namensführung, Paragraphen, Rechte und Pflichten – um diese Themen drehte sich alles. 

Gut! Und jetzt ist es soweit! Vorgeschriebene Dienstprüfung habe ich geschafft und jetzt beginnt der Ernst des Lebens… 

Ich freue mich auf die neue Tätigkeit, so Evelyn.