Advent im Pielachtal

Veröffentlichungsdatum16.11.2018Lesedauer2 Minuten
Foto für Advent im Pielachtal

Weg vom Kirchturmdenken, hin zu einer neuen Kooperation: Neun Adventmärkte im Pielachtal werben künftig unter der Dachmarke „Advent im Pielachtal“. Die Adventmärkte in Ober-Grafendorf, Hofstetten-Grünau, Rabenstein an der Pielach, Kirchberg an der Pielach, Loich, Schwarzenbach, Frankenfels und Laubenbachmühle sowie das Herbergssuchen in Weinburg sind Bestandteil einer neuen Werbeschiene bei uns im "Tal der Dirndln".

Text: Melanie Scholze-Simmel
HP-Bearbeitung: Gottfried Auer
Foto: Sandra Mayerhofer (NÖVOG)

vlnr: Bgm. Anton Grubner (Loich), Bgm. Ing. Kurt Wittmann (Rabenstein an der Pielach), Anton Hackner (NÖVOG), Mag.a Karin Peter (NÖ.Regional.GmbH), Ewald Paukowitsch (Ober-Grafendorf), Dirndlkönigin Sandra I., Bgm. Peter Kalteis (Weinburg), Dirndlprinzessin Veronika I., Melanie Scholze-Simmel (Regionalbüro Pielachtal), Mag. Andreas Purt (Mostviertel Tourismus GmbH), Christian Lick (Rabensteiner Advent), Bgm. Franz Größbacher (Frankenfels) Bgm. ÖkR Anton Gonaus (Kirchberg an der Pielach), Karl Grubner (Grünauer Advent) und Gerhard Hackner (Tourismusverband Pielachtal)

Die Kooperation wurde in der Vorstandssitzung von den Bürgermeistern der Gemeinden, als auch von den Arbeitsgemeinschaften der Adventmärkte im Tal befürwortet. Die Adventmärkte im Tal haben neben Schlösser, Kirchen oder anderen eindrucksvollen Standorten auch Kulinarisches und Musikalisches zu bieten. Diese Vielfalt möchte man aufzeigen. BesucherInnen sollen künftig in der Adventzeit die Möglichkeit haben jedes Wochenende auf den „Pielachtaler Advent“ zu fahren, der jeweils auf einem anderen Schauplatz stattfindet. Die An- und Abreise zu den Adventmärkten erfolgt dabei bequem mit der Himmelstreppe – auch  bis spät am Abend.  

Gemeinsamer Werbeauftritt
In einer gemeinsamen Werbebroschüre werden alle Adventmärkte der Talgemeinden vermarktet. Neben allgemeinen Informationen zum Programm und den genauen Daten zu den Adentmärkten, wird den BesucherInnen durch die Broschüre auch gleich einen Zugfahrplan zur Verfügung gestellt.  Diese Broschüre wurde Anfang November an rund 24.000 Haushalte im Pielachtal und Stadt St. Pölten verschickt. „In unserem Dirndltal finden über die gesamte Adventzeit beeindruckende Adventmärkte in den einzelnen Gemeinden statt. Gemeinsam vermarktet, können BesucherInnen jedes Wochenende im Advent etwas Neues im Tal erleben.“ betont unser Bürgermeister Ing. Kurt Wittmann in seiner Funktion als Obmann der Regionalplanungsgemeinschaft. Umgesetzt und koordiniert wurde das Projekt durch das Regionalbüro Pielachtal, gemeinsam mit Mostviertel Tourismus GmbH, NÖVOG und der NÖ.Regional.GmbH.

Sonderzüge an den drei Adventsamstagen
Himmelstreppe-Sonderzüge in beide Richtungen zu späterer Stunde sollen den BesucherInnen eine bequeme und sichere An- und Abreise bieten.  „Die Kooperation mit NÖVOG funktioniert nicht nur am Dirndlkirtag einwandfrei, sondern auch bei anderen wichtigen Veranstaltungen im Tal und sind für neue Projekte stets bereit.“ freut sich Melanie Scholze-Simmel aus dem Regionalbüro Pielachtal.


Weitere Informationen:
Regionalbüro Pielachtal, Melanie Scholze-Simmel, BA
Schloßstraße 1, 3204 Kirchbergan der Pielach
T: 02722/7309-25   H: 0676/70 442 62
m.scholze-simmel@pielachtal.at   regionalbuero@pielachtal.at