ASBÖ-Bilanz bei Weihnachtsfeier

Veröffentlichungsdatum11.12.2018Lesedauer2 MinutenKategorienAllgemeine News, Gesunde Gemeinde, ...
Foto für ASBÖ-Bilanz bei Weihnachtsfeier

Bei der Weihnachtsfeier unserer Rabensteiner ASBÖ-Rettungsstelle konnte Obmann Willi Vorlaufer (3.v.l.) am 7. Dezember 2018 über eine gewaltige Steigerung der Transporte berichten. Vizepräsident des ASBÖ Landesverbandes Hannes Sauer (1.v.l.)und unser Bürgermeister Ing. Kurt Wittmann (2.v.l.) erfuhren, dass die Mannschaften der Rabensteiner Rettung im vergangenen Jahr 3.201 mal zu Kranken- und Rettungsdiensteinsätzen alarmiert wurden; dies ist eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr um ca. 40%.

Text: Willi Vorlaufer
HP-Bearbeitung: Gottfried Auer
Fotos: Ing. Andreas Putzenlechner (ASBÖ)

Die 38 aktiven SanitärInnen legten 128.372km zurück und leisteten 14.992 Stunden ehrenamtlich. Von diesen Alarmierungen waren 509 Rettungseinsätze, auch das ist ein Plus von 10%. Nur 44% (212) dieser Einsätze fanden im Gemeindegebiet von Rabenstein statt, der Rest teilte sich auf die Nachbargemeinden und Nachbarbezirke auf.  "23 KollegInnen vom Team Essen auf Räder lieferten 6.301 Menüs (+25%) aus und legten dabei 12.391km zurück", wusste Rettungsdienst-Leiter Andreas Mitterer (1.v.r.) zu berichten.
 
Es gab auch wieder zahlreiche Ehrungen und Ernennungen.
Ernennungen:
Retter: Johann Gruber, Simon Hofegger, Lukas Wurzenberger, Paul Weiner, Maximilian Karner und David Obermayer
Oberretter: Clemens Mulley, Marion Pfeifer und Iris Wabro
Hauptretter: Johannes Hölzl (2.v.r.) und Thomas Steinwendtner (3.v.r.)
 
Ehrungen:
Ausfahrtsspange in Bronze (330 Transporte): Judith Hartmann, Michael Kemptner und Iris Wabro
Ausfahrtsspange in Silber (750 Transporte): Clemens Mulley
Jubiläumsabzeichnen in Bronze (10 Jahre Mitgliedschaft): Christoph Putzenlechner
Jubiläumsabzeichnen in Silber (25 Jahre Mitgliedschaft): Markus Hollerer
Leistungsmedaille am roten Band (6 Jahre Sanitäter, 1.000 Dienststunden): Thomas Steinwendtner
 
ASBÖ-2018-1207-01-Putzenlechner Andreas

 

Unser Obmann Willi Vorlaufer wurde vom Vertreter des RK Hofstetten Alexander Szente mit der Verleihung des ROTKREUZ-KRISTALL´s überrascht. Diese Auszeichnung wurde ihm für besondere Verdienste um das Rote Kreuz Hofstetten verliehen. Die beiden Dienststellen arbeiten seit Jahren gut zusammen und der ASBÖ Rabenstein unterstützt mit Transporten den Seniorentreff des RK – Hofstetten.

 

 
Der gesamte Vorstand des ASBÖ Rabenstein bedankt sich recht herzlich für die geleistete Arbeit und wünscht allen ein frohes Weihnachtsfest sowie alles Gute im Jahr 2019.
Diesem Dank und den Wünschen schließt sich auch unsere Gemeindevertretung an mit einem herzlichen Vergelts Gott für den freiwilligen Einsatz und Dienst zum Wohle unserer Rabensteiner und Tradigister Bevölkerung.


Tipp-Rabe

  

  

 

 

 

TIPP: Lassen Sie sich noch schneller über das aktuelle Geschehen bzw. über die Veranstaltungen in unserem "Dorf der Raben" informieren in dem Sie unser Gemeinde-App "Gem2Go" nutzen.
Nähere Informationen dazu finden Sie hier.