Pielachtaler gedachten Kardinal Franz König

Veröffentlichungsdatum20.03.2019Lesedauer8 MinutenKategorienKardinal König News, Allgemeine News, ...
Foto für Pielachtaler gedachten Kardinal Franz König

Anlässlich des 15. Todestages von Kardinal Franz König organisierten die Pfarren Rabenstein und Kirchberg nunmehr bereits zum zweiten Male eine Gedenkmesse im Pielachtal. Diese fand heuer wiederum in Kirchberg an der Pielach statt. Besucher aus beiden Pfarren bzw. aus dem gesamten Pielachtal waren gekommen

Text & Foto: Gerhard Hackner
HP-Bearbeitung: Gottfried Auer

Mit dabei waren auch (vorne vlnr) Rudolf Schönbäck, Gertraud und Alois Lick, Anton Stöckl, Kirchbergs Moderator Mag. Martin Hochedlinger, Rabensteins Alt-Bürgermeister ÖkRat Karl Egger, Frieda Schönbäck sowie (hinten) Andreas Schöllbauer, Kirchbergs Vize-Bürgermeister a.D. Norbert Butzenlechner, Severin Zöchbauer, Karin Grubner und Landesgerichts-Präsident i.R. Dr. Kurt Leitzenberger.

Die Heilige Messe wurde von Moderator Mag. Martin Hochedlinger zelebriert. Beim Gottesdienst verwies er darauf, dass der Kardinal von 1911 bis 1918 hier die Volksschule besuchte und im Jahr 1934 seine `Primiz für die Heimat` feierte. Der Pfarrer meinte: „Obwohl unser Herr Kardinal einer der höchsten kirchlichen Würdenträger war, ist er immer bodenständig und heimatverbunden geblieben.“

Als Organistin bei der Messe fungierte Karin Grubner. Auf Wunsch der Familie Lick brachte das Gesangs-Duo Severin Zöchbauer und Andreas Schöllbauer das Lied "Schwarze Madonn"` welches mit Applaus von den Besuchern der Gedenkmesse bedacht wurde.

Nicht nur an der von Kardinal Christoph Schönborn im Beisein einiger Bischöfe anlässlich des 15. Todestages von Kardinal Franz König am 13. März 2019 zelebrierten Gedenkmesse in der Konzilskirche sondern auch an der daran anschließenden Gedenkveranstaltung im Kardinal König-Haus im 13. Wiener Gemeindebezirk nahm auch eine Abordnung aus der „Heimat“ teil.

Gabriele Bichler aus Rabenstein an der Pielach sowie Vize-Bürgermeister Franz Singer, dessen Amts-Vorgänger Nobert Putzenlechner und August Weinmeier aus Kirchberg an der Pielach sowie deren ehemaliger Pfarrer August Blazic begleiteten die von Kardinal König-Verein-Obmann Gottfried Auer angeführte Pielachtaler Delegation.

Bedauerlicher Weise verhinderten anderweitige Terminwahrnehmungen sowohl Dr. Annemarie Fenzl, als auch Prof. Heinz Nussbauer und Vereinsobmann Gottfried Auer eine Teilnahme am Gedenkgottesdienst in der Heimat.

Hinweis: Das diesjährige bzw. 12. Kardinal König-Gespräch findet am Samstag, dem 24. August 2019, in der Kirchberghalle statt und tags darauf das traditionelle Kirchweihfest in bzw. bei der Andreaskirche.

Rabe steht Bild 3 farbe - links



TIPP:

Lassen Sie sich noch schneller über das aktuelle Geschehen bzw. über die Veranstaltungen in unserem "Dorf der Raben" informieren in dem Sie unser Gemeinde-App "Gem2Go" nutzen.
Nähere Informationen dazu finden Sie hier.