2. Platz für "FRANZ trifft DIGITAL"

Veröffentlichungsdatum05.12.2019Lesedauer2 Minuten
Foto für 2. Platz für "FRANZ trifft DIGITAL"

"Unsere Dirndltalgemeinde beschäftigt sich intensiv mit ihrer Geschichte. Eine sehr gut gefüllte und funktionierende Topothek bildete den Ausgangspunkt für das neueste Dorferneuerungsprojekt, dass ich initiieren und mit Genehmigung unseres Bürgermeisters und zugleich DOERN-Obmann Kurt Wittmann (3.v.l.) gemeinsam mit DI Hannes Pedrazza  (2.v.r.) und Mag. Andreas Melichar (1.v.r.) im Frühsommer umsetzen und beim Dorf-Frühstück am 20. Juli 2019 vorstellen durfte - eine gelungene Verknüpfung des franziszeischen Katasters mit den aktuellen Flächenwidmungsplänen bzw. digitalen Ortsplänen meines Heimatortes", freut sich unser Hobbychronist und Topothekar Gottfried Auer (3.v.r.).

Text: Gottfried Auer  Foto: Günter Filzwieser (NLK)

FRANZ trifft DIGITAL“, so der Titel des Rabensteiner Projektes, fand bei der Jury ein großes Interesse und wurde in der Kategorie „BürgerInnenbeteiligung – Digitalisierung“ mit dem 2. Platz beim diesjährigen Projektwettbewerb belohnt", berichtet Auer.

"Gemeinsam mit unserem Bürgermeister (2.v.l.) durfte ich - auch im Beisein von meinem Topothekar-Kollegen Erich Winter (1.v.l.) - am 28. November 2019 im NÖ Landtagssaal aus den Händen unserer Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (Mitte) und DOERN-Obfrau Maria Forster (2.v.l.) die entsprechende Auszeichnungsurkunde in Empfang nehmen.

franztrifftdigital-1008-190720-Auer GottfriedIm Zuge des Projekts „FRANZ trifft DIGITAL“ im Rahmen der DOERN-Aktion„Stolz auf unser Dorf“ wurden die alten Pläne von 1821 digitalisiert – nun können diese und die aktuellen übereinandergelegt werden. Somit können die Veränderungen in unserem Rabenstein vor allem im Bereich des Ortszentrums sowie den Ortsteilen Steinklamm, Warth und Tradigist im Wandel der Zeit verfolgt werden.

franztrifftdigital-1009-190720-Auer Gottfried 

In unserem digitalen Ortsplan auf der Website www.rabenstein.gv.at gibt es in der Rubrik „Hintergrundkarte“ bei der Auswahl „Alter Kataster“ eine Überblendmöglichkeit wodurch ersichtlich wird, wie sich unser gemeinsame Lebensraum über die Jahrzehnte verändert und weiterentwickelt hat - frei nach dem Motto "Vergangenheit hat bei uns Zukunft".

Fotos: Manuel Grünbichler

Tipp-Rabe 

 

 

TIPP: Lassen Sie sich noch schneller über das aktuelle Geschehen bzw. über die Veranstaltungen in unserem "Dorf der Raben" informieren in dem Sie unser Gemeinde-App "Gem2Go" nutzen.
Nähere Informationen dazu finden Sie hier.