wirth music academy GmbH

Musik
Wirth academy

Musikerziehung durch assotiatives Leben
Oberster Grundsatz der wirth method ist das assoziative Lernen. Der Chorunterricht soll damit die selben Lernprozesse im Gehirn hervorrufen wie das Erlernen der Erstsprache. Techniken des Atmens und Singens werden durch Gedächtnisbilder verständlich gemacht, wodurch Nachahmung und Merkfähigkeit erleichtert werden.

Neuronale Verarbeitungsroutinen werden dadurch ausgebildet, die später nicht mehr gelöscht (vergessen) werden, und auf denen dauerhaft weitere Lernprozesse aufbauen können.

Das Ziel bestand anfangs darin, durch die Übungen selbst mehr Spaß und Motivation im Regelunterricht zu erreichen. Mittlerweile zeigen alle Chormitglieder und Workshop Teilnehmer, besonders Kinder, innerhalb kurzer Zeit eine außergewöhnliche Steigerung ihrer musikalischen Aufnahmekapazität.

Die Lerngeschwindigkeit ist, verglichen mit den üblichen Unterrichtsweisen, überraschend hoch. In den Meisterklassen gelingt es selbst den Jüngsten, relativ komplexe Musikstücke sehr rasch vom Blatt zu singen. Teilnehmer, die es sich zu Beginn der Woche nicht zugetraut hätten, stehen am Ende des Workshops als Solisten auf der Bühne.

Die Lernerfolge sind auch der erweiterten Konzentrationsspanne zuzuschreiben, die sich in den Proben feststellen lässt.

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