Ein moderner ID. Buzz für umweltfreundliche Mobilität
Seit 2021 bringt der E-Fahrtendienst „Hoi-mi-Rabe“ Menschen in Rabenstein an der Pielach sicher und bequem ans Ziel – ob zu Arztterminen, zum Einkaufen, zur Musikstunde oder zum Sport. Schnell, günstig und umweltfreundlich unterwegs zu sein – das ist das Ziel des ehrenamtlichen Projekts, das sich in den letzten Jahren als wahre Erfolgsgeschichte etabliert hat.
Nun durfte sich der Verein über eine bedeutende Neuerung freuen: Ein neuer VW ID. Buzz ersetzt seit kurzem die bisherigen Fahrzeuge und wurde am Freitag, den 6. Juni 2025 offiziell vom Autohaus Schmal an den Verein und deren Mitglieder übergeben. Mit dabei waren auch Bürgermeister Kurt Wittmann sowie Mitglieder des Gemeindevorstands.
„Die alten Fahrzeuge hatten einfach nicht mehr die nötige Reichweite – besonders im Winter wurde es oft knapp. Auch die Reparaturkosten wurden zunehmend zum Problem. Umso mehr freut es uns, dass wir jetzt ein modernes, zuverlässiges und geräumiges Fahrzeug im Einsatz haben“, so Vereinsobmann Erwin Lössl.
Der neue Bus – ein vollelektrischer VW ID. Buzz – ist nicht nur ein echter Blickfang, sondern überzeugt durch moderne Technik, größere Reichweite und hohen Komfort für Fahrer und Fahrgäste. Das Fahrzeug ist bereits seit einigen Wochen im täglichen Einsatz und wurde in unserer Gemeinde auch schon vielfach gesehen und genutzt. Um die Barrierefreiheit zu gewährleisten, wurde nachträglich eine Einstiegstreppe eingebaut – so können alle Mitbürger den neuen Bus bequem nutzen, auch wenn er etwas höher liegt als ein herkömmliches Fahrzeug.
Finanziert wird der neue Bus durch den Verein „Hoi-mi-Rabe“ sowie durch die Marktgemeinde Rabenstein an der Pielach. Möglich gemacht wurde die Neuanschaffung durch ein besonders attraktives Angebot des örtlichen Autohauses Schmal, das neben monatlich kalkulierbaren Kosten auch Leistungen wie Vollkaskoversicherung und Service beinhaltet.
Mit einem großen Anteil an freiwilligem Engagement zeigt der Verein Jahr für Jahr, dass gemeinnützige Mobilität auf lokaler Ebene funktioniert – für ein lebenswertes, vernetztes und klimafreundliches Rabenstein.
Ehrenamt mit Mehrwert: „Hoi-mi-Rabe“ sucht Verstärkung!
Damit E-Fahrtendienst „Hoi-mi-Rabe“ auch künftig flexibel und zuverlässig unterwegs sein können, werden laufend engagierte Menschen, die unseren Verein unterstützen möchten gesucht:
- Ehrenamtliche Fahrer
- Freundliche Telefonisten für die Fahrtenkoordination
Sie leisten einen wertvollen Beitrag für unsere Gemeinschaft und helfen dabei, die Mobilität und Lebensqualität in Rabenstein an der Pielach zu verbessern. Melden Sie sich gerne direkt bei Erwin Lössl unter +43 660 6563440 oder office@ekomobil.at.
„Hoi-mi-Rabe“ verbindet Nachbarschaftshilfe mit moderner Mobilität – machen Sie mit und werden Sie Teil dieses großartigen Projekts!