Ablauf

Bäume mit einer Nummer

Die Beisetzung im Ruhewald Burgruine Rabenstein setzt eine Einäscherung voraus. 


1. Kontakt und Beratung im Anlassfall bzw. zu Lebzeiten

Im Anlassfall kontaktieren Sie bitte den Bestatter Ihres Vertrauens, mit dem Sie zuerst die Kremierung der verstorbenen Person in die Wege leiten. Gerne können Sie sich von der Bestattung Schwaiger beraten lassen um die Abläufe zu optimieren und unnötige Kosten zu vermeiden. Gemeinsam kümmern wir uns dann in Absprache mit Ihnen und dem beauftragten Bestatter um alle weiteren Schritte. 

Wenn zu Lebzeiten noch kein Ruheplatz ausgewählt wurde, vereinbaren wir einen Termin und unterstützen Sie dabei, eine geeignete Ruhestätte zu finden.

Es besteht jederzeit die Möglichkeit unseren Ruhewald zu besuchen und Ihren ausgewählten Baum zu erwerben. Gerne können Sie uns dafür kontaktieren und wir unterstützen Sie dabei.


2. Nutzungsrecht/Grabstelle

Sie erhalten ein langfristiges, bestätigtes Nutzungsrecht an Ihrem Bestattungsplatz. 

Das Nutzungsrecht wird Ihnen durch die Marktgemeinde Rabenstein an der Pielach mittels Bescheid zugestellt und zugesichert.
Unsere Anlage ist eine vom Land Niederösterreich genehmigte, grundbücherlich abgesicherte Anlage. So besteht maximale Rechtssicherheit für Sie und ihre Hinterbliebenen.

Bei einem persönlichen Termin werden alle Einzelheiten, sei es im Anlassfall oder Vorsorgefall, bezüglich des Ablaufes der Trauerfeier, Termine oder eben vertragliche Vereinbarungen besprochen.

3. Öffnen und Verschließen der Grabstelle

Wir öffnen und verschließen die Grabstelle für Sie.

Am Tag der Beisetzung kümmern wir uns um eine einfache und würdevolle Gestaltung der Grab- sowie Andachtsstelle. Gerne können diese von den Angehörigen oder der beauftragten Bestattung zusätzlich am Tag der Beisetzung dekoriert werden.

4. Anbringen der Namenstafel

Sie können das Anbringen einer Namenstafel (mit Sterbe- und Geburtsdatum) veranlassen. Dies wird im Vertrag genau festgehalten.
Zusätzlich wird der Name des Verstorbenen im Naturbestattungsanlagenregister erfasst. Dieses ist bei der Marktgemeinde Rabenstein an der Pielach hinterlegt und Sie können am digitalen Pan Einsicht nehmen.