Schöne Weihnachten - die ersten Glasfaseranschlüsse wurden in Betrieb genommen

Veröffentlichungsdatum23.12.2020Lesedauer1 MinuteAutorDI Kurt Gronister
Ausbau Glasfaser in Rabenstein - Erster Anschluss

Mit Hochdruck wurde in den letzten Wochen an der Herstellung von Hausanschlussleitungen, Leitungszusammenschlüssen und Schaltschränken gearbeitet. Die Firma kabelplus hat Wort gehalten und die erforderlichen Baumaßnahmen für eine Inbetriebnahme der ersten Anschlüsse abgeschlossen. Am 23. Dezember konnten die ersten Kunden in Rabenstein den 1. Schritt in die digitale Zukunft machen.  

Im Jänner werden dann weitere bereits vorbereitete Kundenanschlüsse in der Mond-, Sternengasse und Dorf-Au witterungsabhängig hergestellt. 

Foto v.l.n.r.:  Bgm Kurt Wittmann, Jürgen Kummer (Fa. kabelplus), Peter Morawetz (Fa. kabelplus), Mario Berger (Fa. Media-Vision), die glücklichen "Anschließer" Sascha Bamschoria und sein Sohn Lucas und Kurt Gronister (Gemeinde Rabenstein)

Parallel dazu wird mit den Vorbereitungsarbeiten in den Wohnbauten im Bereich Bahnhof/Kaiserpark gestartet. 



Glasfaserausbau in Rabenstein - Erster Anschluss



Sobald es die Wetterlage im Frühjahr Tiefbauarbeiten wieder zulässt, wird mit den Grabarbeiten in Abstimmung mit der EVN Netz in der Sonnengasse, Sonnensiedlung und Dorf-Au Straße gestartet und kurze Zeit später können auch in diesen Bereichen die Kundenanschlüsse hergestellt werden.



„Eine leistungsfähige Breitbandinfrastruktur bildet das Rückgrat einer modernen Gesellschaft und ist im digitalen Zeitalter für die umfassende Teilnahme am wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Leben wahrscheinlich unverzichtbar“, meint Bürgermeister Wittmann anlässlich des heutigen Fototermines.


Interessierte können sich gerne direkt bei der Fa. kabelplus GmbH (Jürgen Kummer, 0676-81033799) melden oder sich an die Gemeinde wenden - gemeinde@rabenstein.gv.at oder 02723-225017.