Hoher Besuch in Rabenstein an der Pielach: Der ukrainische Botschafter Dr. Vasyl Khymynets traf sich mit Bürgermeister Kurt Wittmann und Vizebürgermeister Karl Peter Bacher zu einem Meinungsaustausch in unserem Gemeinde- und Kulturzentrum. Im Mittelpunkt des Treffens standen die große Dankbarkeit der Ukraine für die bisherige Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge in Österreich sowie ein dringender Appell für weitere Hilfsmaßnahmen zur Linderung der Not in der kriegsgebeutelten Heimat.
Besonders dringend benötigt werden alte, aber funktionstüchtige Fahrzeuge sowie eine Vielzahl medizinischer Geräte, um die Versorgungslage in der Ukraine zu verbessern. „Jede Spende kann Leben retten“, betonte Dr. Khymynets eindringlich. Die Hilfsbereitschaft sei ein starkes Zeichen der Solidarität in schwierigen Zeiten. Ein weiteres wichtiges Thema des Gesprächs war die Schaffung künftiger Städtepartnerschaften. Durch enge Verbindungen zwischen österreichischen und ukrainischen Gemeinden soll nach dem Krieg der Wiederaufbau gefördert und langfristige Freundschaften zwischen den Menschen ermöglicht werden. „Es geht nicht nur um materielle Hilfe, sondern auch um den Austausch, um Perspektiven für die Zukunft zu entwickeln“, erklärte der Botschafter.
Bürgermeister Kurt Wittmann und Botschafter Dr. Khymynets einigten sich darauf, den Dialog fortzusetzen und auch mit weiteren Gemeinden über mögliche Kooperationen zu sprechen.