Allgemeine Info - Kardinal König

Kardinal Franz König

Kardinal Franz König wurde am 3. August 1905 im Ortsteil Warth in Rabenstein an der Pielach geboren und empfing in der örtlichen Pfarrkirche das Sakrament der Taufe. Eine Kupfertafel neben dem Südportal und der Taufstein im seitlichen Marienschiff erinnern an die Heimat jenes Mannes, der später die Weltkirche entscheidend mit gestalten sollte und am 13. März 2004 in Wien verstarb. Kardinal König ging in Kirchberg an der Pielach zur Schule. Die Schule kann im Rahmen von Führungen besichtigt werden. In der Pfarrkirche von Kirchberg feierte DDr. Franz König seine Primiz und sein 65-jähriges Priesterjubiläum.

Logo Kardinal König.jpg

Kardinal König Verein
Am 21. März 2009 gründete sich der Verein "Kardinal König – Glaube und Heimat im Pielachtal" mit Obmann Gottfried Auer. Die Initiative dazu ist von den beiden Gemeinden und Pfarren Rabenstein an der Pielach und Kirchberg an der Pielach ausgegangen. Ist der große Sohn des Pielachtales in der einen Gemeinde geboren, so hat er in der anderen die Volksschule besucht. Zweck des Vereins ist vorrangig die authentische Bewahrung des geistigen Erbes von Kardinal DDr. Franz König sowie die Abhaltung von Seminaren, Einkehrtagen und sonstigen Veranstaltungen wie beispielsweise dem alljährlichen Kardinal König-Gespräch im Sinne des international anerkannten "Brückenbauers“ aus unserem dem Tal der Dirndl.