Die Landeswarnzentrale Niederösterreich hat die Unwetterwarnung aktualisiert. Die Warnung gilt landesweit von 12.09.2024, 00:00 Uhr bis 16.09.2024, 00:00 Uhr.
Gefahrenlage:
- Intensive Niederschläge: In Niederösterreich sind flächendeckend Gesamtniederschlagsmengen von bis zu 250 mm zu erwarten, wobei 200 mm davon innerhalb der nächsten 48 Stunden fallen werden. Besonders betroffen sind der Ostalpenraum sowie der östliche Alpennordrand.
- Hochwassergefahr: Aufgrund der starken Niederschläge besteht eine erhebliche Hochwassergefahr. Lokal wird mit Abflussspitzen bis zu einem HQ100 (Hundertjährliches Hochwasser) gerechnet. Für die Donauzuflüsse ist ein HQ30 wahrscheinlich.
- Starkwind: Ab Freitag, dem 13. September 2024, treten Windspitzen von 70 km/h im Flachland und bis zu 100 km/h in exponierten Lagen auf. Der Wind wird voraussichtlich bis Sonntagabend anhalten und am Montag allmählich abflauen.
Wetterbedingte Einschränkungen:
- Mariazellerbahn: Auf der gesamten Strecke der Mariazellerbahn ist derzeit kein Schienenverkehr möglich. Aufgrund von mehreren Straßensperren kann auch kein Schienenersatzverkehr eingerichtet werden.
- Straßensperren an der B39:
- Kirchberg/Piel., zwischen Km 27,0 und 28,0
- Hofstetten Grünau, zwischen Grünsbach Kreuzung und Plambach Kreuzung
- Bitte vermeiden Sie Fahrten mit Kraftfahrzeugen, da sich die Hochwasserlage weiter verschärfen könnte.
- Der für Sonntag, 15. September 2024 geplante Pfarrkaffee wurde aufgrund der Unwetterlage abgesagt.
- Die Wanderwege zur Josef-Franz-Hütte am Geisbühel sind vorübergehend gesperrt.
- Die Bücherei, die am Sonntag, 15. September geöffnet hätte, bleibt geschlossen.
Ein herzliches Dankeschön an unsere Feuerwehren, die aktuell im Dauereinsatz sind, um unsere Gemeinde und Bevölkerung vor den Auswirkungen des Hochwassers zu schützen.
Die Marktgemeinde Rabenstein an der Pielach bittet weiterhin alle Bürgerinnen und Bürger, die entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen zu treffen und weitere Informationen der Landeswarnzentrale zu beachten. Bleiben Sie sicher und halten Sie sich an die offiziellen Empfehlungen.
Für aktuelle Wasserstände der Pielach nutzen Sie bitte diesen Link: https://pegelalarm.at/de/river.php?river=Pielach
Verhaltenstipps:
- Vermeiden Sie den Aufenthalt im Freien, insbesondere in der Nähe von Gewässern oder im Wald, da durch die starken Winde und den aufgeweichten Boden Bäume umstürzen können.
- Hochwasserschutz: Falls vorhanden, sollten Schutzmaßnahmen wie Dammbalkenverschlüsse und Abdichtungsmaßnahmen vorbereitet werden.
- Straßenverkehr: Seien Sie auf den Straßen vorsichtig, es kann zu Überschwemmungen und Aquaplaning kommen.
- Informieren Sie sich regelmäßig über die aktuelle Wetterlage durch Radiodurchsagen auf Ö3 und Radio Niederösterreich.
- Informieren Sie sich regelmäßig über die aktuelle Wetterlage durch Radiodurchsagen auf Ö3 und Radio Niederösterreich.
- Weitere Informationenund Verhaltenstipps finden Sie beim Zivilschutzverband: