Loitzenbach-Hochwasserschutz; Bauarbeiten begonnen

Veröffentlichungsdatum13.09.2018Lesedauer7 MinutenKategorienAllgemeine News
Foto für Loitzenbach-Hochwasserschutz; Bauarbeiten begonnen

"Nach schlussendlich positiver Erledigung aller Behördenverfahren, haben vor einigen Tagen die Baumaßnahmen mit der Rodung des Uferbewuchses und der Verlegung von Rohren zur Wasserhaltung des Loitzenbaches begonnen", freut sich unser Bürgermeister Ing. Kurt Wittmann - hier im Bild mit Gerhard Schmidthaler und Peter Wurzer über den Start der Umsetzung dieses Großprojektes unter "Federführung" der Wildbachverbauung - Gebietsbauleitung NÖ West.

Text:  Ing. Kurt Wittmann & Gottfried Auer
Fotos: Gottfried Auer

 

Loitzenbach-180913-02-Auer Gottfried 

"Die Rohrführung ist deshalb notwendig, weil während der Bauarbeiten am Bach das Wasser nicht getrübt werden darf. Damit genügend Wasser auch bei Regenfällen abfließen kann, wurden die Rohre groß genug dimensioniert, werden jedoch im Hochwasserfall während der Bauarbeiten umflossen bzw. wird die Wasserwelle über das Gerinnebett abgeleitet", informiert Bauleiter Hannes Daxböck.

 

 

 

Loitzenbach-180913-03-Auer Gottfried 

"Im nächsten Schritt wird die Brücke über den Loitzenbach oberhalb der Eisenbahnkreuzung errichtet, diese verbindet dann die Dorf Au-Straße aus Richtung Kilb/Mank auf der Landesstraße L5232 noch vor Eisenbahnkreuzung bzw. danach, vom Bahnhof bzw. Ortszentrum kommend", skizziert der Leiter der Widlbach-Gebietsbauleistung NÖ West, DI Eduard Kotzmaie die Vorgangsweise.