HEUTE: Kardinal König-Gespräch thematisiert "DANKbarkeit"

Veröffentlichungsdatum25.08.2018Lesedauer4 MinutenKategorienKardinal König News, Allgemeine News, ...
Foto für Kardinal König-Gespräch thematisiert "DANKbarkeit"

Bereits elfte Auflage der Gesprächsreihe am 25. August 2018, dieses Mal wieder in unserem Rabensteiner GuK - Hauptreferentin der um 19:30 Uhr beginnenden Kardinal König-Gesprächs ist die Journalistin Barbara Stöckl - hier im Bild mit Prof. Heinz Nußbaumer, welcher auch heuer wieder die Veranstaltung moderieren wird. Bereits um 18 Uhr findet in der Rabensteiner Pfarr- und zugleich Taufkirche eine Gedenkgottesdienst statt in dessen Anschluss die Präsentation "Kardinal König - Leben und Wirken in Bildern" neben dem Taufstein enthüllt wird.

Text:  MMag. Georg Pulling (kathpress)
          und  Gottfried Auer

Prominente Hauptreferentin ist die Journalistin Barbara Stöckl, die sich unter anderem in ihrem Buch "Wofür soll ich dankbar sein" genau mit diesem, dem diesjährigen Thema "DANKbarkeit", befasst hat. Im Pielachtal wird das Andenken an Kardinal Dr. Franz König, der dort geboren wurde und seine Kindheit verbracht hat, noch immer hochgehalten; u.a. mit dem jährlichen Kardinal König-Gespräch, an dem als Ehrengäste neben anderen heuer auch erstmals Landesrat Dr. Martin Eichtinger in Stellvertretung unserer Landeshauptfrau Mag.a. Johanna Mikl-Leitner und auch unser seit 1. Juli 2018 im Amt befindliche Diözesan-Bischof Dr. Alois Schwarz beiwohnen werden.

KK-Transparent-Auer GottfriedDie Veranstaltung beginnt, wie bereits eingangs erwähnt, am Samstag-Abend mit einem Gedenkgottesdienst in der Rabensteiner Pfarrkirche (18 Uhr). Am Ende der Messe wird eine nach dem Motto "Kardinal König - Leben und Wirken in Bildern" von Pater Leonhard Obex und Gottfried Auer - fachlich beraten durch Dr. Annemarie Fenzl - gemeinsam gestaltete Gedenktafel der Öffentlichkeit vorgestellt.

Foto: Gottfried Auer

 

"Diese Präsentation erläutert anhand von Fotos und Dokumenten die wichtigsten Lebensstationen des Kardinals; immer unter Königs Generalthema "Woher komme ich, wohin gehe ich, welchen Sinn hat mein Leben?" und besonderer Berücksichtigung des Pielachtales, wie Gottfried Auer, Obmann des Vereins "Kardinal König - Glaube und Heimat im Pielachtal", gegenüber "Kathpress" erläuterte.

KK 01 - Pielachtal - Rupprecht Franz mit Logo Pielachtal (5)

Um 19.30 Uhr findet dann die eigentliche Tagung im Gemeinde- und Kulturzentrum in Rabenstein statt. Zu Wort kommen neben Barbara Stöckl die langjährige Sekretärin von Kardinal König und jetzige Leiterin des Kardinal König Archivs, Dr. Annemarie Fenzl, Vereinsobmann Gottfried Auer, der Rabensteiner Bürgermeister Ing. Kurt Wittmann und Landesrat Dr. Martin Eichtinger. Durch das Programm führt in bewährter Weise der Publizist Prof. Heinz Nußbaumer, der kürzlich seinen 75. Geburtstag feierte.

Foto: Franz Josef Rupprecht

 

KKG2018-RGR-180613-01-Gruber EvelynIm Anschluss an die Veranstaltung steht auch in gewohner Weise ein "Büchertisch" zur Verfügung, der dankenswerter Weise vom Team unserer Gemeinde- und Pfarrbücherei betreut wird. Renate Wittmann (stehend 3.v.l.), die Leiterin unserer Bücherei war es auch, welche das diesjährige Thema "DANKbarkeit" in der "Rabensteiner Gesprächsrunde" in Vorbereitung des diesjährigen Kardinal König-Gesprächs zum Vorschlag brachte.

Foto: Evelyn Gruber

 


DSC_0003-Andreaskirche - Markus Haslinger - bearbeitet

Am Sonntag, 26. August 2018, findet traditionsgemäß das "Kirchweihfest" - beginnend mit einem Festgottesdienst um 8:30 Uhr und anschließend gemütlichen Beisammensein bei der Andreaskirche, dem "Gotteshaus ohne Turm und Dorf", auf einer Anhöhe zwischen Rabenstein und Kirchberg, statt.

Foto: Markus Haslinger


 

 

KKGespraech 2018 mit Kardinal Koenig
Seit 2008 sind die Pielachtal-Gemeinden Rabenstein an der Pielach und Kirchberg an der Pielach abwechselnd Schauplatz des Treffens. Mitveranstalter der Gespräche ist der Verein"Kardinal König - Glaube und Heimat im Pielachtal". Kardinal Franz König wurde am 3. August 1905 im Rabensteiner Ortsteil Warth geboren und am 5. August in der Rabensteiner Pfarrkirche getauft.

 

Der "große Sohn des Pielachtals" besuchte die Volksschule in Kirchberg an der Pielach, von wo aus ihn sein Weg in die Weltkirche führte. Am 13. März 2004 verstarb der Kardinal in Wien.


Veranstaltungstipp:
Genießen SIE das Kulturprogramm von "DirndlART"
und unseren "Pielachtaler Dirndlkirtag 2018"