7. Kardinal König-Gespräch

Veröffentlichungsdatum11.09.2014Lesedauer10 MinutenKategorienKardinal König-Gespräche
5. Kardinal König-Gespräch

Am 30. August 2014 fand im Rabensteiner Gemeinde- und Kulturzentrum das 7. Kardinal König-Gespräch statt, welches dieses Jahr unter dem Motto stand "Wie Leben geht - Ehe, Familie, Partnerschaft". Mit dabei waren auch Kirchbergs Pfarrer August Blazic und Vize-Bürgermeister Franz Singer, Nationalrat Bgm. Mag. Friedrich Ofenauer, Landtagsabgeordnete Doris Schmidl, Vereinsobmann Gottfried Auer, Renate Wittmann mit Gatten und zugleich Rabensteins Bürgermeister Ing. Kurt Wittmann, Moderator Prof. Heinz Nußbaumer, DDDr. Matthias Beck und Vereins-Stellvertreterin Dr. Annemarie Fenzl, sowie Kirchbergs Bürgermeister ÖkRat Anton Gonaus und Mag. Gregor Bernkopf als Vertreter der Rabensteiner Pfarre (beide nicht im Bild).

Text: Mag. Markus Glück & Gottfried Auer
Foto: Mag. Markus Glück


KKG 140830 - Kirche 01 - Reisenhofer Franz.jpg
Den Auftakt der Veranstaltung im "Tal der Dirndln" bildete traditionsgemäß eine vom Rabensteiner Pfarrer Pater Leonhard Obex zelebrierte Gedenkmesse in der Pfarrkirche, wo der am 3. August 1905 in Warth bei Rabenstein geborene Kardinal Franz König am 5. August 1905 das hl. Sakrament der Taufe gespendet erhielt.

 
Foto: Franz Reisenhofer

 

 

 
 

KKG 140830 - Bgm 02 - Reisenhofer Franz.jpg
 

 

 

Der Begrüßung von Rabensteins Bürgermeister Ing. Kurt Wittmann ....

 

Foto: Franz Reisenhofer

 

 

 

KKG 140830 - LH-Vertreterin - Reisenhofer Franz.jpg 

 

... folgte eine Grußbotschaft von Frau Landtagsabgeordneten Doris Schmidl, welche in Vertretung von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll zu der Veranstaltung gekommen war.

 

Foto: Franz Reisenhofer

  

 

 

KKG 140830 - Auer - Rosen 03 - Reisenhofer Franz.jpgWie bereits im Vorjahr bei der Auftaktveranstaltung in Kirchberg an der Pielach, der Nachbar- und zugleich Primizgemeinde von Kardinal König, stand wie eingangs erwähnt, das Thema Familie im Mittelpunkt.
Mit dem Motto "Kommen und bleiben wir im Gespräch" eröffnete Gottfried Auer in seiner Funktion als Obmann vom Verein "Kardinal König - Glaube und Heimat im Pielachtal" den Abend und fungierte in weiterer Folge als Rosenkavalier in dem er jede Wortmeldung bei der Diskussion "Wir am Wort" mit einer Kardinal König-Rose bedankte.

Foto: Franz Reisenhofer

 

KKG 140830 - Blazic - Reisenhofer Franz.jpg 

Kirchbergs Pfarrer August Blazic verlas die schriftliche Grußbotschaft von Diözesan-Bischof DDr. Klaus Küng in der der "Familien"-Bischof unter anderem darauf verweist: "Die Fragen in Zusammenhang mit Ehe, Familie und Partnerschaft sind komplex, und wie das Leben geht, ist oft ganz anders, als man es sich ursprünglich vorgestellt hat".

 

Foto: Franz Reisenhofer

 

 

KKG 140830 - Fenzl - Reisenhofer Franz.jpgDr. Annemarie Fenzl, die langjährige Sekretärin und zugleich Leiterin des Kardinal König-Archivs, betonte  in ihrer "Standortbestimmung", dass die Thematik der zweiteiligen Synode auf die "persönliche Initiative" von Papst Franziskus zurückgeht. Im ersten Teil – in Form einer außerordentlichen Synoden-Vollversammlung von 5. bis 19. Oktober dieses Jahres – gehe es um die pastoralen Herausforderungen im Bereich Familie und Partnerschaft.

Foto: Franz Reisenhofer

 

pic_1363421.jpg

 

Zur Erheiterung bzw. Auflockerung haben zweifelsohne die zum diesjährigen Gesprächsthema passenden und von Frau Dr. Fenzl zusammen mit ihrer Mitarbeiterin Gabriele Lisak ausgewählten Ausschnitte aus dem Film "Pappa Ante Portas" beigetragen.

 

 

 

KKG 140830 - Christina-Daniela-Gabriele-Andrea - Glück Markus.jpgAktuelle Lebenssituationen wurden durch Religionslehrerin Gabriele Bichler und deren beiden Töchter Daniela und Christina dem Publikum präsentiert.
Die dabei mitwirkende  Religionslehrerin Mag. Andrea Moser (rechts) hielt daran anschließend ein Impuls-Referat.

Foto: Franz Reisenhofer

 

  

 

KKG 140830 - Nußbaumer 03 - Reisenhofer Franz.jpg„Das Thema Familie ist unerschöpflich und es wird seit Jahrhunderten diskutiert“, äußerte sich der  "Freund des Pielachtals" und Buchautor Prof. Heinz Nußbaumer, der in gekonnt einfühlsamer Weise auch das 7. Kardinal König-Gespräch moderierte.
In seinen Worten sprach er auch die von der Kirche durchgeführte Befragung ihrer Mitglieder an: „Es ist unbestritten, dass das, was wir als Familie verstehen, ordentlich ins Trudeln geraten ist.“

Foto: Franz Reisenhofer

 

Bei den Vorgesprächen zum Kardinal-König-Gespräch stellten die Mitglieder des König-Vereins fest, dass das Bild der Familie immer gewaltigen Veränderungen unterworfen war. „Noch 1931 sprach Papst Pius XI, dass die Frau dem Herrn gehorsam sein soll“, so Nußbaumer. Die Öffnung der Kirche erfolgte dann mit dem zweiten Vatikanischen Konzil. Für ihn fand damit ein Paradigmenwechsel statt: „Man sprach plötzlich von der Liebe als Bindeglied zwischen Mann und Frau.“ 

 

KKG 140830 - Fink-Bärnkopf-Barbara-Ulrich - Reisenhofer Franz.jpgUnter den interessierten Besuchern waren unter anderen auch der letzte Cousin von Kardinal König, Dr. Josef Fink mit Gattin Maria, Pastoralassistent Mag. Gregor Bernkopf sowie Barbara Pachl-Eberhart und "Phönixberg"-Gründer Ulrich Reinthaller, der am 22. September 2014, um 18 Uhr, die Friedensnobelpreisträgerin Leymah Gbowee zu uns ins Rabensteiner GuK bringt.

Foto: Franz Reisenhofer

 

  

  

KKG 140830 - Musik 01 - Reisenhofer Franz.jpg 

Der Zuhörerschaft des bis auf den letzten Platz im Rabensteiner Gemeinde- und Kulturzentrum gefüllten Saal wurde nicht nur ein mehrfach von Kathrin Patscheider und Mag. Andrea Schwaiger  dargebotener musikalischer Leckerbissen serviert ...


Foto:
Franz Reisenhofer

 

 

 KKG 140830 - KK-Zimtschnecke - Reisenhofer Franz.jpg

 

... sondern ebenfalls eine Gaumenfreude, welche auch Kardinal König zu Lebzeiten als Lieblings-Mehlspeise köstlich mundete.

 

Foto: Franz Reisenhofer

 

 

  

KKG 140830 - KK-Zimtschnecke 02 - Reisenhofer Franz.jpg

 

Dankenswerter Weise von Frau Mag. Andrea Moser organisiert, kamen alle - so auch Mag. Heinrich Killer und seine charmante Begleiterin - in den Genuss einer Zimtschnecke, hergestellt von der Bäckerei Latschbacher in Gresten.

 

Foto: Franz Reisenhofer

 


 

  

KKG 140830 - Publikum 01 - Reisenhofer Franz.jpg 

 

 

 

 

  

 

 

 

 KKG 140830 - Beck 02 - Reisenhofer Franz.jpg

"Das ist eine Revolution in der Kirchengeschichte, dass ein Papst anfängt zuzuhören", schlug auch DDDr.  Matthias Beck, Mediziner, Philosoph,  Priester und Buch-Autor, bei seinem Statement in die selbe Kerbe wie seine Vorrednerin Dr. Annemarie Fenzl.

 

Foto: Franz Reisenhofer

  

 

   

KKG 140830 - Publikum 06 - Reisenhofer Franz.jpgIm Publikum befanden sich auch Diakon Mag. Max Angermann sowie Waltraud Buder und vernahmen die Worte von DDDr. Beck,  zusammengefasst von NÖN- und Kirche-bunt-Redakteurin Mag. Sonja Planitzer in ihrem Bericht: "Die Strukturen der Ehe und Familie werden noch weiter aufbrechen. Wir haben es mit einer Entchristlichung Europas zu tun. Es gehe daher darum, den Einzelnen in den Mittelpunkt zu rücken".

Foto: Franz Reisenhofer

 

 

KKG 140830 - Publikum 03 - Reisenhofer Franz.jpg 

In diesem Zusammenhang, so Beck, sollte mehr Wert auf die spirituelle Erziehung junger Menschen gelegt werden. "Schon von der Pubertät an sollte trainiert werden, den Heiligen Geist in sich selbst zu erkennen und die Stimme Gottes in sich hören zu lernen".

 
Foto: Franz Reisenhofer

 

 

KKG 140830 - Publikum 05 - Reisenhofer Franz.jpg

 

 

In ein sichtlich "herzhaftes" Gespräch gekommen sind an diesem Abend auch Margarete Schober und Landesgerichtspräsident i.R. und zugleich Obmann vom Rabensteiner Pfarrkirchenrat Dr. Kurt Leitzenberger.

 

Foto: Franz Reisenhofer

 

 

 

KKG 140830 - Podium 01 - Reisenhofer Franz.jpg

Im Anschluss an die Ausführungen von DDDr. Matthias Beck moderierte der bekannte Publizist und Herausgeber der Furche, Prof. Heinz Nußbaumer, dessen Werk "Der Mönch in mir" kürzlich als "Hörbuch" erschienen ist, den Programmpunkt "WIR im Gespräch.

Foto: Franz Reisenhofer

  

 

  

KKG 140830 - Auer - Rosen 02 - Reisenhofer Franz.jpg

An der angeregten Diskussion bzw. den Wortmeldungen zum Thema "Wie leben geht - Ehe, Familie, Partnerschaft" beteiligte sich neben vielen anderen auch Mag. Erich Seidl.

 

 Foto: Franz Reisenhofer

  

 

 

KKG 140830 - Büchertisch 01 - Reisenhofer Franz.jpgAn dem von Anneliese Steindl und Lydia Kaiser betreuten Büchertisch bestand die Möglichkeit, sowohl Bücher von und über Kardinal König als auch von DDDr. Matthias Beck und Prof. Heinz Nußbaumer zu erwerben.

Informationen gab es auch zu dem noch im September erscheinenden Buch von Bischof DDr. Klaus Küng mit dem Titel "Damit sie das Leben haben - Leben mit Gott - Ehe und Familie - Lebensschutz".

 Foto: Franz Reisenhofer

 

   

KKG 140830 - Josef-Edith-Doris-Hubert - Glück Markus.jpg 

Sowohl OStR Josef Grubner, der Vorsitzende des Katholischen Familienverbandes, als auch unsere Rabensteiner Bildungsreferentin GGRin Edith Sommerauer, zeigten sich mit der Abgeordneten zum NÖ Landtag, Doris Schmidl, und unserem Rabensteiner Vize-Bürgermeister Hubert Gansch interessiert an den zum Kauf beim Büchertisch aufliegenden Publikationen.

Foto: Mag. Markus Glück

 

 

 

KKG 140830 - Auer-Nußbaumer-Fenzl-Beck - Glück Markus.jpg

Zufrieden zeigten sich sowohl die beiden Vereinsvorsteher Dr. Annemarie Fenzl (2.v.r.) und Gottfried Auer (links) als auch Professor Heinz Nußbaumer (2.v.l.) und DDDr. Matthias Beck mit der Hauptveranstaltung des 7. Kardinal König-Gesprächs im Pielachtal, im "Tal der Dirndln".

 

Foto: Franz Reisenhofer

    

 

 

KKG 140830 - Publikum 04 - Reisenhofer Franz.jpgFilmisch festgehalten - und auf diesem Wege ein herzliches Dankeschön dafür - wurde das 7. Kardinal König-Gespräch von Christian Eberhardt vom Film- und Videoclub St. Pölten.

Der Rabensteiner Franz Reisenhofer sowie Frau Mag. Sonja Planitzer (NÖN & Kirche bunt) und  Mag. Markus Glück (NÖN) waren als Bild-Berichterstatter im Einsatz, wofür sich die Veranstalter an dieser Stelle sehr herzlich bedanken.

Foto: Franz Reisenhofer

  

 

KKG 140830 - Leitenberger-Gisela Nagy - Glück Markus.jpg 

Einen ausführlichen Bericht zum 7. Kardinal König-Gespräch, erstellt von Herrn Prof. Erich Leitenberger - hier im Bild mit Frau Mag. Gisela Nagy - finden Sie auf der offiziellen Kardinal König-Seite.

Neben interessanten Links als "Nachlese" zum diesjährigen Kardinal König-Gespräch ist auf dieser Seite auch das "Ergebnis" des Gesprächs und zugleich "Appell" an die Bischofssynode zusammengefasst - siehe hier

 

Foto: Mag. Markus Glück

 

 

 
KKG 140830 - KK-Bild 01 - Reisenhofer Franz.jpgPresseberichte über das 7. Kardinal König-Gespräch in Rabenstein an der Pielach:

Foto: Franz Reisenhofer

 

  

KK-Verein - LogoDer gemeinden- und pfarren-übergreifende Verein, der die geistige Verankerung des großen Erbes von Kardinal König im Leben der Pielachtaler Bevölkerung zum Ziel trägt, wird auch 2015 wieder das "Kardinal König-Gespräch" veranstalten.

Wie bisher, am letzten Wochenende im August. Konkret, am 29. August 2015, um 19:30 Uhr in der Kirchberg-Halle.

 

Am Sonntag, dem 30. August 2015 findet auch wieder das Kirchweihfest bei der "Kirche ohne Turm und Dorf" zu St. Andrae statt, beginnend mit einer hl. Messe.