Jubiläumsfeier 2017 unserer Naturfreunde Rabenstein

Veröffentlichungsdatum19.09.2017Lesedauer8 MinutenKategorienAllgemeine News
Naturfreundetag 2017

Trotz der nicht sehr einladenden Wetterbedingungen fanden sich zahlreiche Ortsgruppen am 17. September in 841 m Seehöhe am Geisbühel ein, um gemeinsam am NÖ Naturfreundetag 2017 zwei Jubiläen mit unserer Naturfreunde Ortsgruppe Rabenstein zu feiern auf unserem Hausberg.

 


Text:   Bernhard Karner & Gottfried Auer
Fotos: Mag. Gila Wohlmann (NÖN)
          Naturfreunde-Fotoarchiv

Neben der Vorsitzenden der Naturfreunde Niederösterreich LAbg. Mag. Karin Scheele  (4.v.r.) konnten unser Ortsgruppe-Obmann Georg Kindig (3.v.r.) mit seinem Naturfreunde-Team Heidemarie Edelmaier, Robert Laimer, Bürgermeister und NF-NÖ-Ehrenobmann Peter Kalteis mit Gattin Christa, SPÖ-Landesparteivorsitzenden Franz Schnabl, unseren Bürgermeister Ing. Kurt Wittmann und Landesgeschäftsführer der NF-NÖ Ernst Dullnig begrüßen.   

Geisbühel-Herrgott - Tercek 02 - 890700 - 160813 - Naturfreunde-Chronik
Unsere Naturfreunde-Ortsgruppe Rabenstein wurde am 1. Jänner 1972 zum dritten Mal wiederbelebt, nachdem diese bereits 1921 erstgegründet und 1946 neuerlich gegründet wurde.

Hier im Bild zu sehen ist Franz Tercek, vor Jahrzehnten auf seinem Weg zum Geisbühel-Gipfelkreuz, dem Bestimmungsort für den von ihm geschnitzten Herrgott.



 


Geisbühel-JFH-Bau 0600 - 771023 - 160813 - Naturfreunde-Chronik


Am 28. März 1976 wurde mit einem Spatenstich, vorgenommen vom damaligen Bürgermeister Michael Pirgmaier (Mitte) im Beisein von Obmann Ernst Griessler (links), mit dem Bau des Schutzhauses der örtlichen Naturfreunde am Rabensteiner Hausberg begonnen.

Hier im Bild ist rechts hinten auch Franz Kögl zu sehen.

 

 

Geisbühel-JFH-Bau 0800 - 771023 - 160813 - Naturfreunde-Chronik

 

 

 

 

 

 

 

 Geisbühel-JFH-Bau 1000 - 771023 - 160813 - Naturfreunde-Chronik

 

Wie auf diesem Foto ersichtlich, entstand dieses Gemeinschaftswerk nicht nur durch helfende Hände des männlichen Geschlechts, sondern auch Naturfreunde-Damen stellten ihren Mann beim Bau der "Geisbühel-Hütte".

  

 

 

Geisbühel-JFH-Weihe 0100 - 771023 - 160813 - Naturfreunde-Chronik

 

Bereits am 23. Oktober 1977 wurde das Schutzhaus bzw. die "Josef Franz-Hütte" durch den damaligen Rabensteiner Pfarrer Pater Paulus Müllner - hier im Bild mit dem damaligen Obmann Ernst Griessler (Mitte) und Bürgermeister Michael Pirgmaier - eingeweiht.

  

 


Geisbühel-JFH-Bau 0300 - 771023 - 160813 - Naturfreunde-ChronikDie Namensgebung "Josef Franz-Hütte" wurde im Gedenken an das plötzliche tragische Ableben zweier maßgeblich am Entstehen der Hütte beteiligten Männer, einerseits dem damals 45jährigen Gemeindesekretär JOSEF Pirgmaier  (+ 15.5.1976) - hier im Bild mit seinerm Bruder Gerhard (1.v.r.), Johanna Griessler und Ferdinand Grill - und andererseits  dem ebenso emsig am Bau beteiligten Naturfreund FRANZ Kögl (+17.5.1976) gewählt.

 


Geisbühel-JFH-Weihe 0300 - 771023 - 160813 - Naturfreunde-Chronik

"Ein besonderer Dank gilt in Bezug auf den Bau der Schutzhütte der Bevölkerung und der Wirtschaft von Rabenstein und Tradigist, da ohne deren Sach- und Geldspenden sowie ohne der unentgeltlich geleisteten Arbeit vieler Frauen und Männer aus der Gemeinde die Josef Franz-Hütte nicht entstehen hätte können", so Obmann Georg Kindig in seinem Rückblick.

 

 

Wie erwähnt, feierten die Naturfreunde Rabenstein am Sonntag gleich zwei Jubiläen!

45-jähriges Bestandsjubiläum der Ortsgruppe seit der dritten Neugründung, und
40 Jahre Josef Franz-Hütte
am Geisbühel!

Nach der erfolgreichen Bewerbung für den NÖ-Naturfreundetag 2017, entschied sich die Naturfreunde-Ortsgruppe, dieses Fest gemeinsam mit den Jubiläen zu feiern.

NFT170917-Damen-HP-Gila Wohlmann 

"Ein Verein lebt und gedeiht einerseits durch seine Mitglieder und andererseits durch seine HelferInnen. Hier ein herzliches Danke an alle Unermüdlichen, die im Verein mitarbeiten und ihre Freizeit für die Gemeinschaft opfern", fand auch unser Bürgermeister Ing. Kurt Wittmann lobende Worte für den jubilierenden Verein.

 

 

 

NFT170917-Herren-HP-Gila Wohlmann


"Besonderer Dank gilt den HüttenwartInnen und jenen treuen Helfern, die uns durch rege Bautätigkeit immer wieder bewiesen haben, was eine intakte Interessensgemeinschaft zu leisten vermag", so Wittmann und Kindig.

  

 

 


Die Leistungsbilanz der letzten Jahre kann sich sehen lassen:
* 2011 wurde die neue Grillstation errichtet
* 2012 der Kinderspielplatz mit Kinderspielturm gestaltet
* 2013 und 2014 die Dächer der Hütten erneuert
* 2015 bis 2016 der zweite Gastraum der zweiten Hütte neu errichtet

NFT170917-Gruppe-HP-Gila Wohlmann
Und über die Mitgliederentwicklung wusste Kindig zu berichten:
"In den 90er-Jahren hatten wir zu kämpfen, um 200 Mitglieder zu erreichen. Im Jubiläumsjahr 2002 (30 Jahre Naturfreunde und 25 Jahre Josef Franz-Hütte) waren wir stolz auf 250 Mitglieder in der Ortsgruppe.
Im Jahr 2010 hat unsere Mitgliederzahl bereits 337 Personen betragen.



Besonders erfreulich ist, dass unsere Naturfreunde Ortsgruppe Rabenstein von 2013 bis 2015 noch weiter zulegen und schließlich im Laufe des Jahres 2015 den bisherigen Höchstand von 370 Mitglieder aufweisen konnte. Heuer, im Jubiläumsjahr 2017, sind es 352 Mitglieder.

 

NFT170917-Pöchlarn-HP-Gila Wohlmann
Im Zuge des Naturfreundetages, an dem trotz widrigem Wetter auch das Angebot der geführten Wanderungen und der Kletterturm gut frequentiert waren, wurde auch der Umweltpreis „Goldene Murmel“ vergeben; heuer an die Ortsgruppen aus Pöchlarn (hier im Bild die Ehrengäste mit Birgit Haabs), St. Aegyd und Wiener Neudorf.


 

 

 

NFT170917-Musik-HP-Gila Wohlmann

 

Für Musik und einige unterhaltsame Stunden am Geisbühel sorgte die Gruppe „Lackenhofer  3er Blech“ und die „Plattlerbuam“ der Landjugend Hofstetten-Grünau.

  

 

 

 

 

NFT170917-Helfer-HP-Gila Wohlmann

 

Ein herzliches Danke schön von unseren Rabensteiner Naturfreunden an alle Mitwirkenden ....








NFT170917-Torter-HP-Gila Wohlmann

.... und ein besonderer Dank an unsere Rabensteiner Bäckerei Martin Penzenauer für die sehr gelungene und schmackhafte Jubiläums-Torte!


Mehr Fotos von NÖN-Reporterin Mag. Gila Wohlmann finden Sie hier.

 

 

 Tipp-Rabe

 

 TIPP: Lassen Sie sich noch schneller über das aktuelle Geschehen bzw. über die Veranstaltungen in unserem "Dorf der Raben" informieren in dem Sie unser Gemeinde-App "Gem2Go" nutzen.
Nähere Informationen dazu finden Sie hier.