"NACHLESE" zu 10 Jahre "Greenhorn Hill"

Veröffentlichungsdatum18.07.2012Lesedauer2 MinutenKategorienAllgemeine News
_ci1380112.jpg

Am 2. und 3. Juni fand das Fest 10 Jahre "Greenhorn Hill" statt. Schon seit Tagen war das Wetter regnerisch, sodass für die Feier schlimmste Befürchtungen geäußert wurden. Doch mit Beginn des Festes war alles o.k. und Sonntag gab es sogar herrlichen Sonnenschein.

Text:  Mag. Peter Jagl & Gottfried Auer
Fotos: Mag. Peter Jagl

 

Lager 01

 

Das Programm war sensationell.  Die Civil War Reenactors Austria (CWRA) hatten ein komplettes Lager aufgebaut, originalgetreu wie es zur Zeit des Amerikanischen Bürgerkriegs (1861–1865) war: Eine Wäscherei samt dazugehörigen Wäscherinnen in Originaltrachten, Seifenerzeugung, Sutlery (militärischer Marketender zur Versorgung der Truppen), Kräuterdoktor, Töpfer, Schmied und Büchsenmacher sogar mit historischen Werkzeugen – das alles konnte miterlebt werden.

 

SchlachtLebendige Geschichte wurde mit der "Schlacht um Atlanta" gezeigt, wobei eindrucksvolle Kampfszenen und lautes Getöse der historischen Schusswaffen besonders beeindruckten, sogar die originalgetreu nachgebaute Kanone kam zum Einsatz.

Ab mittags lieferte Black Hawk am Keyboard und mit diversen Instrumenten die Musik zu den Tanzvorführungen der Linedancer und der historischen Gruppe „Old Glory“.

 

Modenschau 01

 

Ein weiters Highlight war die Modenschau originalgetreuer Gewänder des wilden Westens, und einige Damen zeigten auch, was man damals „darunter“ trug.

 

 

Beim  Festakt am Abend dankten Bürgermeister Ing. Kurt Wittman und Landtagsabgeordneter Dr. Martin Michalitsch dem gesamten Vorstand, allen Mitgliedern und allen HelferInnen sowie Helfern des Vereins, gratulierten aber insbesondere "Sam" Hochgerner mit seiner Gaby zu ihren bereits 10 Jahre langen unermüdlichen Einsatz.

Band

 

Danach sorgte die DON ATTILA BAND für Stimmung und Musik. Seit Jahren bespielt die ausgezeichnete Band den "Greenhorn Hill" bekannt, und hat schon so manchen Country-Abend verschönert. Auch Line Dance-Weltmeister Willi Krapfl aus Hürm kam zum Fest. Mit so einer Show hatte niemand gerechnet - eine gewaltige Leistung !

 

 

Frauenrechtlerinnen

 

 

Eine besondere Überraschung am Abend war der Auftritt der "Frauenrechtlerinnen": Wild entschlossene Farmersfrauen kämpften für Anerkennung und Gleichberechtigung sowie gegen Alkoholmissbrauch der Männer. Friedlich und gemütlich klang der Abend bei köstlichen Getränken und Speisen aus.

 

Am Sonntag Vormittag gab es  Frühschoppen mit der „DON ATTILA BAND“, das  Lagerleben zeigte wie damals gekocht und gegessen wurde.
Zu Mittag wurde nochmals die Kanone abgeschossen und danach zur Dankandacht in der Kirche geläutet. Pater Patrick Schöder hielt eine sehr ansprechende Predigt in der mit alten Patchwork-Kreationen geschmückten Kirche.

Ponyreiten

 

 

Für Kinder gab es am Nachmittag verschiedenste Attraktionen wie Ponyreiten, Schminken,  Basteln und Bogenschießen.

 

 

 

Bildband

 

Diese gelungene 10 Jahres Feier vom "Westerndorf Greenhorn Hill" war eine Anerkennung für alle, die das Bestehen des Greenhornhill unterstützen und wurde von Mag. Peter Jagl in einem Bildband eindrucksvoll festgehalten.
Der Bildband über die Feier ist in der Rabensteiner Gemeindebücherei um 35 Euro erhältlich.