Pielachtaler Dirndlkirtag ist als GREEN EVENT AUSTRIA nominiert

Veröffentlichungsdatum03.07.2019Lesedauer2 MinutenKategorienAllgemeine News
20190613_Green Event Auszeichnung_copyrightBMNT_William Tadros

Aus hunderten von Veranstaltungen war der Pielachtaler Dirndlkirtag unter den sechs besten Einreichungen

Bei der Green Events Austria Gala am 13. Juni im Schloss Esterhazy in Eisenstadt wurden zum achten Mal die nachhaltigsten Feste, Kulturveranstaltungen und Sportevents im Rahmen des Wettbewerbs „nachhaltig gewinnen!“ ausgezeichnet. 

Text:​Melanie Scholze-Simmel
Foto: ​William Tadros
HP-Bearbeitung: ​​Antonia Stöckl

v.l.n.r.: Christian Günther (Abteilungsleiter vom Bundesministerium für öffentlichen Dienst und Sport), DI Anna Maierhofer (Projektleiterin Klimaneutralitätsbündnis 2025 und Projektleiterin Partnerschaften myclimate Österreich),  Melanie Scholze-Simmel (Kleinregionsmanagerin Pielachtal), Sandra  Schweiger (Dirndlkönigin Sandra I.), DI (FH) Rainer Handlfinger (Bürgermeister Ober-Grafendorf), Sektionschefin Ulrike Rauch-Keschmann vom Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus (BMNT), Christian Chytil (Geschäftsführer Cup-Solutions)

Green Events Austria

Der Wettbewerb „nachhaltig gewinnen!“ wurde vom Bund-Bundesländer-Netzwerk „Green Events Austria“ 2011 ins Leben gerufen und zeichnet jährlich nachhaltige Sport- und Kulturveranstaltungen, Feste und Events sowie seit 2017 auch Sportvereine aus. Bei allen acht Wettbewerben nahmen bisher rd. 660 Veranstaltungen mit mehr als 6,2 Millionen Teilnehmenden und Gästen aus ganz Österreich teil.

Pielachtaler Dirndlkirtag als Vorbildveranstaltung

Mit 15.000 Besuchern ist der Dirndlkirtag nicht nur in Niederösterreich beliebt, sondern ist mittlerweile auch weit über die Grenzen des Landes Niederösterreich hinaus bekannt. Dementsprechend hoch ist auch der Aufwand ein solches Fest als „Green Event“ zu organisieren. Green Events setzen auf die klimaschonende Anreise, forcieren das Angebot regionaler, biologischer Lebensmittel und Getränke und unterstützen so die lokale Wirtschaft. Durch den Einsatz von Mehrwegsystemen bei Green Events wird aktive Abfallvermeidung betrieben. So wird am Dirndlkirtag vollzählig auf Einweggeschirr verzichtet und alle Speisen auf Porzellan serviert. Auch die Anreise mit der Mariazellerbahn, bei der man automatisch an einem Gewinnspiel teilnimmt, hat Vorbildcharakter.  „Mit nachhaltiger Dekoration, einem Plastik- und Zeltverbot und vielen weiteren Maßnahmen war es das Ziel am Dirndlkirtag die landwirtschaftlichen Produkte vor den Vorhang zu holen. Und das haben wir geschafft - Ich freue mich, dass wir so ein positives Signal aus Ober-Grafendorf in das Land hinaus senden konnten.“ freut sich Bgm. DI (FH) Rainer Handlfinger.

„Wir werden auf jeden Fall die Kriterien bei den nächsten Dirndlkirtagen wieder umsetzen bzw. verbessern.“, ist sich Obmann der Regionalplanungsgemeinschaft Ing.  Kurt Wittmann über die Auszeichnung sicher.  In diesem  Jahr kann man beispielsweise eine Freifahrt im Panoramawagen mit der ganzen Familie/Freunde/Verein im Wert von 1.600€ gewinnen. Weitere Maßnahmen zum Thema Green-Events sind bereits beim Dirndlkirtag 2019 vom 05. – 06. Oktober in Hofstetten-Grünau geplant.  

 

Tipp-Rabe  

 

 


TIPP:
Lassen Sie sich noch schneller über das aktuelle Geschehen bzw. über die Veranstaltungen in unserem "Dorf der Raben" informieren in dem Sie unser Gemeinde-App "Gem2Go" nutzen.
Nähere Informationen dazu finden Sie hier.