Senioren & Pensionisten trafen sich zum "100.TANZ"

Veröffentlichungsdatum21.06.2019Lesedauer1 MinuteKategorienAllgemeine News
Tanzen ab der Lebensmitte_20190621

Tanzen ab der Lebensmitte ist ein NÖ Verband, den es bereits seit 1981 gibt. "Treffpunkt Tanz" - in unserem Rabenstein mit Tanzleiter Karl Hömstreit (rechts außen) - wird in NÖ in 150 Gemeinden veranstaltet und es nehmen wöchentlich rund 3.000 Menschen daran teil. 

 

Text: Ilse Schindlegger
HP-Bearbeitung: Martina Bachmann
Foto: zVg

 

Ein besonderer Tanzabend hat sich nunmehr in unserem Rabenstein ergeben -  es wurde zum 100.Mal getanzt und wir freuen uns immer über rund 30 Teilnehmer und oft auch mehr. Unser Bürgermeister Ing. Kurt Wittmann überbrachte seine Grußworte an die Gruppe und tanzte natürlich auch kurz mit, obwohl er schon zur nächsten Sitzung musste.

Bei Tanzen ab der Lebensmitte wird vor allem die Gehirnarbeit - man schwitzt vom Denken oft mehr als vom Tanzen - gefordert, weil viele Schrittkombinationen zu merken sind, die dann bei Kreistänzen, Paartänzen und Mehrpaartänzen in der Gruppe anzuwenden sind. Ganz interessant ist es bei älteren Menschen, dass zum Beispiel die "Hinterkreuzschritte" bei den Tänzen oft viel zur Sicherheit im täglichen Leben beitragen, weil man nicht so leicht umfällt, wenn man trainiert ist. Viel Spaß und Fitness tragen zum Wohlbefinden der Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei.

 

Tipp-Rabe 

 

 


TIPP:
Lassen Sie sich noch schneller über das aktuelle Geschehen bzw. über die Veranstaltungen in unserem "Dorf der Raben" informieren in dem Sie unser Gemeinde-App "Gem2Go" nutzen.
Nähere Informationen dazu finden Sie hier.