Steinschaler Naturgärten

Sonstige
Steinschaler Naturgärten

Die Einbindung der um das Hotel umgebenden Natur in das tägliche Leben ein wichtiges Anliegen. 

Nostalgiegarten - das Vivarium
Vivarium - Lebensbereich genannt - weil Sie sich hier z.B. im schattigen Gastgarten gemütlich aufhalten können. Sie genießen das Service des Steinschaler Restaurants. Die Kinder können in der Wiese rumlaufen oder die am Ende des Gartens befindlichen Tiere beobachten: Kurz, der Bereich für den Aufenthalt.

Am nördlichen Ende des Gartens wird der Natur viel Platz gegeben. Hier sind im Sommer auch Tiere zu Hause. Kunigunde - die Runde: ein Minihängebauchschwein und Kasimir ihr Gefährte, sowie die Schafe für die Schafwanderungen.  

Südgarten
Der Südgarten ist ein sonniger und windstiller Erholungsgarten mit Bankerln und überdachten Sitzbereichen auf der Sonnenseite des Südgartenhauses. Auch der Südgarten bietet viele, nahtlos ineinander übergehende Bereiche:

  • er ist ein Erholungsgarten mit dem Speckbirnrondo, der Kräuterhittn und den Alpinen Strandkörben
  • er ist Teil unserer Küchengärten, ist teilweise ein Kräutergarten und ein Produktionsgarten
  • er bietet Obstbäume zum Probieren für die Gäste
  • er ist einer unserer Schaugärten
  • er hat ein Feucht-Biotop
  • er bietet viele Spazierwege (insgesamt 1 km) und einige überaus idyllische Plätzchen

Naturgärten

Wassergarten beim Steinschaler Teich
Durch die Mariazellerbahn von der Hotelanlage getrennt, haben wir um den Steinschaler Teich einen 750 m langen Spazierweg angelegt, der am Abend beleuchtet wird.

Auch im Wassergarten wechseln sich Erholungs- und Produktivflächen übergangslos ab, es überwiegen aber hier die naturbelassenen Flächen. An der engsten Stelle überquert den Teich eine Brücke, das Haus Teichbrücke. Dieses Haus wird im Sommer als Appartement angeboten, in der übrigen Zeit ist es ein beliebter, eleganter Seminarraum inmitten der Natur am Teich.

Kontakt

Branchen

  • Sonstige