Symposium der ÖGERN

Veröffentlichungsdatum12.11.2018Lesedauer1 Minute
Symposium der ÖGERn

Die ÖGERN  (Österreichische Gesellschaft für Ethik und Recht in der Notfall- und Katastrophenmedizin) hielt ihr 6. Symposium mit dem Titel " Primärversorgung zwischen Medizin, Pflege und Rettungsdienst" in der FH in St. Pölten ab.
Unsere Rabensteiner ASBÖ-Mitglieder Magdalena Gusel, Daniela Dutter, Andreas Mitterer und ASBÖ-Obmann Willi Vorlaufer nahmen an der Tagung teil.

Text: Willi Vorlaufer
HP-Bearbeitung:
Manuel Grünbichler
Foto:
ASBÖ-Rabenstein

Es gab interessante Vorträge und Diskussionen zum Thema Primärversorgung in Österreich. So wurde auch darüber berichtet, wie ein Primärversorgungszentrum im Idealfall aufgebaut ist und welche Möglichkeiten es für die Gemeinschaft bietet. Ein Primärversorgungszentrum sollte nicht nur die medizinische Versorgung gewährleisten, sondern auch auf die sozialen Bedürfnisse der Bevölkerung abgestimmt sein.

So könnten vom Allgemeinmediziner über Pflegekräfte und Physiotherapeuten bis zum Sozialarbeiter sehr viele Berufsgruppen Platz in einem solchen Zentrum finden.
Interessant war auch der Vortrag von Frank Flake aus Deutschland, welcher über das Pilotprojekt "Der Gemeinde-Notfallsanitäter" in Oldenburg (D) referierte.