Umweltschutz im Einkaufskorb

Gemüsekorb

Das Wissen unserer Großeltern ist wieder gefragt!
Wer saisonal und regional einkauft, leistet einen doppelten Beitrag zum Umweltschutz. Einerseits durch Einsparung von langen Transportwegen und andererseits durch einen Einkauf beim regionalen Direktvermarkter. Das hilft sowohl Einkaufsmenge als auch Verpackungen einzusparen und ist somit auch ein Beitrag zur Vermeidung von (Lebensmittel-)Abfällen.

Wir leben in Zeiten des Luxus und Überflusses
Viele Obst- und Gemüsesorten sind, durch den Anbau in Gewächshäusern oder eingeflogen aus fernen Ländern, das ganze Jahr über in unseren Supermärkten erhältlich. Dieser Luxus hat allerdings durch lange Transportwege und erhöhtem CO2-Ausstößen auch seinen Preis.

Unser Tipp
Auf vielen Lebensmitteln steht "aus Ihrer Region" oder "frisch aus der Region", aber regional alleine ist noch keine Garantie für Umweltfreundlichkeit. Beim Einkauf auch auf die Saisonalität zu achten bringt Vorteile, nicht nur für Umwelt und Klima, sondern auch für die regionale Wirtschaft und die eigene Gesundheit. Hier finden Sie Informationen, wann welche heimischen Gemüse- und Obstsorten in unserer Region verfügbar sind - auch unter Berücksichtigung der Lagerfähigkeit!

Saisonkalender