Wasserversorgung Rabenstein

Veröffentlichungsdatum27.02.2017Lesedauer1 MinuteKategorienAllgemeine News
Drehbarer_Wasserhahn

Offizielle Bestätigung aus dem Trinkwasseruntersuchungslabor!

 

Es befanden sich KEINE Keime nach der der UV-Desinfektionsanlage im Trinkwasser.

Wir entschuldigen uns nochmals für Geruchs- und Geschmacksbelästigung die durch natürliche Gärungsvorgänge von Pflanzenteilen unter der Schneedecke hervorgerufen wurden!

Danke für Ihr Verständnis!

 

__________________________________________________________________________


Sehr geehrte Wasserbezieher!

Bedauerlicherweise ist es bei der Königsbachquelle auf Grund der schnellen Schneeschmelze und des starken Regens wie zuletzt im Jahr 2004 und 2006 wieder zu einer Beeinträchtigung der Wasserqualität hinsichtlich Geruch und Geschmack gekommen.

Die Voraussetzungen waren damals ähnlich:
Lange andauernde Schneedecke (Luftabschluss für die darunter liegende Vegetation), starker Regen und schnelle Schneeschmelze.

Auf Grund dieser Erfahrungen und weil die UV-Desinfektionsanlage ordnungsgemäß arbeitet, ist davon auszugehen, dass das Wasser gesundheitlich unbedenklich ist. Es handelte sich nach Aussage des Untersuchungslabors um Huminstoffe, die aus den Blättern bzw. aus Pflanzenteilen herausgelöst werden.
Sollten sie diesbezüglich trotzdem bedenken haben, empfehlen wir das Wasser abzukochen bzw. Mineralwasser zu trinken.

Momentan kann leider noch nicht gesagt werden, ob und wie lange auch Ihr Wasseranschluss betroffen ist.

Erfahrungsgemäß war die geschmackliche Beeinträchtigung je nach Lage im Leitungsnetz nach maximal 2-3 Tagen vorbei.

Das Wasser wird an der Quelle laufend beobachtet und beprobt.
Bei der letzten Prüfung, 23. Februar, 8:00 Uhr, war keine Geruchs- bzw. Geschmacksbeeinträchtigung festzustellen.

Danke für Ihr Verständnis!