Bilderwand erinnert an "Leben und Wirken" von Kardinal König

Veröffentlichungsdatum28.08.2018Lesedauer2 MinutenKategorienKardinal König News, Allgemeine News, ...
Foto für Bilderwand erinnert an "Leben und Wirken" von Kardinal König

Traditionsgemäß begann auch das mittlerweile 11. Kardinal König-Gespräch am Abend des 25. August 2018 mit einem Gedenkgottesdienst, zelebriert vom Rabensteiner Pfarrer P. Leonhard Obex und konzelebriert vom Kirchberger Moderator Martin Hochedlinger in unserer Rabensteiner Pfarr- und zugleich Taufkirche von Kardinal König.

Text: Gottfried Auer
Foto: Franz Reisenhofer

 

KKG-180825-HP-KKW-08-Auer Gottfried 

Pater Leonhard Obex erläuterte während seiner Predigt die von ihm, gemeinsam mit Gottfried Auer, dem Obmann vom Verein „Kardinal König – Glaube und Heimat im Pielachtal“, enthüllte Präsentation „Kardinal König – Leben und Wirken in Bildern“ im Seitenschiff bzw. im Bereich vom Marien-Altar, direkt neben jenem Taufbecken, an welchem seinerzeit Kooperator Pater Victorin Christian am 5. August 1905 dem zwei Tage zuvor geborenen Franz König das heilige Sakrament der Taufe spendete.

 

KKG-180825-HP-KKW-01-Reisenhofer Franz

nlnr:
Pfarrkirchenrat-Vorsitzender-Stellvertreter Dr. Kurt Leitzenberger, Kirchbergs Moderator Mag. Martin Hochedlinger, Bürgermeister Ing. Kurt Wittmann, Rabensteins Pfarrer Mag. Leonhard Obex, Dr. Annemarie Fenzl, Landesrat Dr. Martin Eichtinger, Barbara Stöckl, Prof. Heinz Nußbaumer, Bundesrätin Eva Prischl und Gottfried Auer

 

 


KKG-180825-HP-KKW-02-Reisenhofer Franz
Aus einer Vielzahl von rund 300 Bildern aus dem reichhaltigen Fundus von Gottfried Auer bzw. dem Kardinal König-Archiv und dankenswerter Weise aus Privatsammlungen zur Verfügung gestellten Fotos wurden in Absprache mit Pater Leonhard Obex und mit fachlicher Beratung durch Frau Dr. Annemarie Fenzl insgesamt 44 Bilder und Dokumente ausgewählt.





KKG-180825-HP-KKW-06-Reisenhofer Franz

Anhand dieser historischen Bilder werden künftig alle Besucher unseres Rabensteiner Gotteshauses über das Wirken und die Lebensstationen des einstigen Wiener Erzbischofs, den "Kirchenmann und Brückenbauer" mit seinen Pielachtaler Wurzeln, informiert.

Und im Sockelbereich wird die Betrachterin bzw. der Betrachter daran erinnert, welche Kirche sich Kardinal Franz König zeitlebens wünschte.

 

 

KKG-180825-HP-Kirche-03-Reisenhofer FranzKKG-180825-HP-Kirche-02-Reisenhofer Franz

Einmal mehr war dank Michael Resch das Gotteshaus festlich geschmückt und nicht nur eine Vase mit Kardinal König-Rosen sowie ein Bildnis von Kardinal König zierte den Altarraum sondern über Resch- Initiative auch eine von unserer Rabensteiner Hobbykünstlerin Christiane Moderbacher gestaltete Kerze mit dem Kardinalswappen und dem Logo des Kardinal König-Gesprächs 2018.