FAIRTRADE-Gemeinde seit 2010

Fairtrade

Wir bekennen uns offiziell zum fairen Handel

Unsere Gemeinde hat dieses wichtige Zeichen schon am 9. April 2010 gesetzt und engagiert sich seither aktiv für den fairen Handel. Zusätzlich wird auf aktive Bewusstseinsbildung gesetzt. 

"Die Regionalität stärken, bewusst saisonal einkaufen und darauf achten, dass importierte Produkte fair gehandelt werden, das sind Anforderungen die ich gerne erfüllen möchte. Derzeit herrscht in dieser Hinsicht ein generelles Umdenken und der faire- sowie regionale Handel profitiert davon bzw. wird schneller vorangetrieben. Es kann sein, dass es nicht immer gelingt aber das Thema ist mir persönlich ein wichtiges Anliegen. Im Gemeindeamt trinken wir Fairtrade-Kaffee und überall wo es möglich ist, versuchen wir für Gemeindeveranstaltungen regional und fair einzukaufen“, meint unser Bürgermeister Kurt Wittmann.

FAIRTRADE_Urkunde_2020_-_FAIRTRADE-Gemeinde_Rabenstein.jpg

Was ist FAIRTRADE?

FAIRTRADE verbindet Konsumentinnen und Konsumenten, Unternehmen und Produzentenorganisationen, verändert Handel(n) durch faire Bedingungen und stärkt damit Kleinbauernfamilien sowie Arbeiterinnen und Arbeiter in sogenannten Entwicklungsländern. Das FAIRTRADE-Siegel kennzeichnet Waren, bei deren Herstellung bestimmte soziale, ökologische und ökonomische Kriterien eingehalten wurden. Mit dem Kauf von FAIRTRADE-zertifizierten Produkten unterstützen die Konsumenten und Konsumentinnen direkt Menschen in Ländern, in denen der Lebensstandard nicht so hoch ist, wie in Österreich.

Bereits 210 österreichische Städte und Gemeinden unterstützen aktiv als FAIRTRADE-Gemeinde den fairen Handel und tragen damit zur weltweiten Armutsbekämpfung bei. In Österreich gibt es die Kampagne seit dem Jahr 2006!  Alle Fair Trade Towns haben gemeinsam:
Die Vision einer gerechten, besseren Welt und das lokale Engagement für globale Veränderung! 

In unserer Gemeinde gibt es folgende FAIRTRADE-Produkte zu kaufen: